cold.wissen - Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an Ammoniak-Kälteanlagen rechtssicher ausführen

Tätigkeiten wie Aufziehen von Öl auf die Verdichter bzw. Ammoniak in die Anlage aber auch manuelles Entlüften oder Entölen

In der betrieblichen Praxis werden insbesondere einfache Wartungsarbeiten häufig durch eigenes Personal durchgeführt. Hierzu zählen Tätigkeiten wie Aufziehen von Öl auf die Verdichter bzw. Ammoniak in die Anlage aber auch manuelles Entlüften oder Entölen.

Alle diese Tätigkeiten stellen einen Eingriff in den Kältekreislauf dar. Ein Austritt von Ammoniak ist somit nicht sicher auszuschließen. Die TRAS 110 (Technische Regeln für Anlagensicherheit- Stand 01/2015) sehen vor, dass solche Tätigkeiten aufgrund der Gefährlichkeit ausschließlich durch mindestens 2 nach DIN EN 13313 zertifizierte Sachkundige durchgeführt werden dürfen. Der theoretische Teil der Sachkunde kann durch Teilnahme an Schulungen durch hierfür anerkannte Stellen erlangt und bestätigt werden.

Arbeitnehmern, die als Quereinsteiger an einer Ammoniak-Kälteanlage tätig werden, kann der Einstieg in die Kältetechnik durch die Teilnahme an einem Grundkurs erleichtert werden.

Anschließend kann das erlangte Wissen durch eine weitergehende Schulung vertieft und erweitert werden. Diese Schulung bietet sich auch für gelernte Kälteanlagenbauer an, welche bislang mit FKW-Kälteanlagen befasst waren und nun mit Ammoniak-Kälteanlagen arbeiten werden.

Abschließend besteht für die Quereinsteiger die Möglichkeit den Sachkundenachweis durch Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung zu erlangen. Die Teilnahme steht selbstverständlich auch Kälteanlagenbauern frei, ist aber nicht zwingend erforderlich, da diese auf Grund ihrer Berufsausbildung bereits zertifiziert sind, auch wenn sie nicht über Kenntnisse mit Ammoniakkälteanlagen verfügen.

Fundiertes Fachwissen wird vom Gesetzgeber gefordert um die Sicherheit der Anlage, den Schutz der Umwelt und der Mitarbeiter sicher zu stellen.

Berufliche Fortbildungen und Qualifizierungen erhöhen zusätzlich die Motivation der Mitarbeiter. Eine Investition in einen rechtssicheren und zukunftsorientierten Betrieb.

 



cold.partner

Der Experte für Klima & Kälte informiert


cold.finder

Weitere Informationen zu Produkten


Empfohlene Kategorien

JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um alle Funktionen in diesem Shop nutzen zu können.

© 2018 cold.world

11. April 2017

Carry out maintenance and repair work on ammonia refrigeration plants with legal certainty

Activities such as adding oil to the compressor or ammonia in the system but also manual venting or de-oiling

In practice, in particular, simple maintenance work is often performed by in-house personnel. These include activities such as drawing oil onto the compressors or ammonia into the system but also manual venting or de-oiling.

All these activities are an intervention in the refrigeration cycle. A discharge of ammonia is therefore not safe to exclude. The TRAS 110 (Technical Rules for Plant Safety - Stand 01/2015) stipulate that such activities may only be carried out by at least 2 experts certified according to DIN EN 13313 due to their hazardous nature. The theoretical part of the expertise can be obtained and confirmed by participation in training courses by recognized bodies.

Employees working as lateral entrants to an ammonia refrigeration system can benefit from the introduction of refrigeration technology by participating in a basic course.

Subsequently, the acquired knowledge can be deepened and extended through further training. This training is also suitable for skilled refrigeration plant builders, who previously dealt with HFC refrigeration systems and will now work with ammonia refrigeration systems.

Finally, it is possible for the lateral entrants to obtain proof of competence by participating in a written exam. Participation is, of course, also open to refrigeration plant manufacturers, but is not absolutely necessary as they are already certified on the basis of their vocational training, even if they do not have knowledge of ammonia refrigeration systems.

Substantial expertise is demanded by the legislator to ensure the safety of the system, the protection of the environment and the employees.

Professional training and qualifications also increase the motivation of the employees. An investment in a legally secure and future-oriented operation.

Contents
Related Service

Related Products