Bauteile
21. April 2021

Verdichter für Gleichstrom

Verdichtertechnik für den Bereich mobile Kältetechnik und mobilen Kühlboxen

Verdichter für Gleichstrom

 

Komfort wird in der heutigen Zeit immer wichtiger – auch in der Kältetechnik. Dies gilt besonders für den Bereich mobiler Kältetechnik von mobilen Kühlboxen mit Verdichtertechnik bis hin zu Fahrzeugkabinenkühlung von LKWs. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns heute mit Verdichtern für Gleichstrom und mobilen Einsatz.

 

Verdichter mit EC-Motor

Es gibt zwei Hauptpunkte, die für Verdichter in mobilen Anwendungen besonders wichtig sind: Zum einen die mechanische Eignung für den Einsatz in nicht stationären Anwendungen wie z.B. Wohnmobilen, LKWs, Booten und Kühlboxen. Da die mechanischen Beanspruchungen eines Verdichters - beispielsweise in einem LKW - ungleich höher sind als im stationären Betrieb, müssen die Verdichter hierfür (Typen „BD“ = battery driven = batteriebetrieben) ausgelegt sein. So sind bei BD Verdichtern die interne Aufhängung und diverse Innenteile mechanisch verstärkt, so dass sie beständig sind gegenüber wechselnden Fliehkräften, Straßenunebenheiten etc. Zu anderen spielt die Versorgung mit Gleichstrom eine entscheidende Rolle. In den meisten mobilen Anwendungen arbeitet die Bordelektrik auf Gleichstrombasis. In normalen PKWs – inklusive Luxuslimousinen mit einem BD-Verdichter im Champagnerkühler – handelt es sich dabei in der Regel um 12 V d.c. (direct current = Gleichstrom), in LKWs dagegen ist der Standard 24 V Gleichstrom.

 

 

Verschiedene Drehzahlen

Aufgrund dieser Tatsache unterscheidet sich die Elektronik von BD-Verdichtern erheblich von Anlaßvorrichtungen für stationäre Verdichter, die für Wechselstrom konzipiert sind. Bei Verdichter für Gleichstrom ist die Stromrichtung der Versorgungsspannung – im Gegensatz zu Wechselstrom - immer gleich und ändert sich auch nicht. Daher muss elektronisch ein Drehfeld generiert werden. Mit anderen Worten: ein BD-Verdichter benötigt grundsätzlich eine Elektronik für den Betrieb, so dass es sich anbietet, diese mit zusätzlichen Features auszustatten. Dazu zählt die Möglichkeit, den Verdichter auch mit anderen Drehzahlen betreiben zu können.

Die Standarddrehzahl eines BD-Verdichters ist 2000 Umdrehungen pro Minute (ein Wechselstromverdichter dreht mit einem Polpaar und 50 Hz ca. 2900 U/min). Die Drehzahl kann aber bei den meisten BD-Verdichtern problemlos auf bis zu 3500 (bei manchen Typen sogar bis 4500 U/min) erhöht werden. Zu diesem Zweck schaltet man einen Widerstand zwischen die Anschlüsse „C“ und „T“ der Elektronik.

Je nach Widerstandswert kann damit die gewünschte Drehzahl definiert werden. Als Widerstand kann einfach ein Standardwiderstand ausgewählt werden, der in etwa die Größe des Tabellen-Widerstandswertes in der BD-Broschüre aufweist. Daß der Verdichter dann z.B. anstelle von 2500 mit 2511 Umdrehungen pro Minute läuft, ist für die Praxis nicht relevant. Mit steigender Verdichterdrehzahl steigt auch die Kälteleistung, da der Verdichter dadurch mehr Volumen durchsetzt – bzw. der Volumenstrom höher wird.

Durch diese Tatsache ist es unter Umständen möglich, einen kleineren BD – Typ als Service- Ersatz für einen etwas größeren Verdichter einzusetzen, indem die Drehzahl etwas angehoben wird. So kann der 2 cm3 Verdichter BD 35F mit einer Drehzahl von gut 2500 U/min als Ersatz für einen BD 50F mit 2,5 cm3 bei 2000 U/min eingesetzt werden.

R in Ω Motordrehzahl in U/min Steuerstrom in mA 0 2.000 5 277 2.500 4 692 3.000 3 1523 3.500 2

 

 

Batterieschutzabschaltung

In stationären Kältesystemen, die an der Steckdose betrieben werden, ist eine Unterspannungsschutzabschaltung nicht üblich und wäre auch nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Ganz anders stellt sich die Situation bei d.c.-Verdichtern dar. Es wäre äußerst ärgerlich, wenn ein PKW der Luxusklasse aufgrund leerer Batterie nicht mehr starten könnte, nur weil der BD-Verdichter für das Kühlfach in der Rücksitzbank diese vollständig leergezogen hat. Um dies zu verhindern, ist die Standard BD-Elektronik mit einer Batterieschutzabschaltfunktion ausgestattet.

Diese liegt als „Werkseinstellung“ bei 9,6 V als Ausschalt- und 10,6 V als Wiedereinschaltwert bei Bordspannungen von 12 V. Da diese Werte schon recht niedrig liegen, können sie mit Widerständen – ähnlich der Verfahrensweise bei der Drehzahlvorwahl – geändert werden. Der Pfad des Schutzabschaltwiderstandes liegt zwischen „C“ („common“ = gemeinsam) und „P“ („protection“ = Schutz). Damit sind auch höhere Abschaltwerte realisierbar, d.h., die Batterie darf weniger stark entladen werden. Bei Sonderelektroniken wie beispielsweise für den Solareinsatz, ist diese Funktion meist entfernt, da ein Photovoltaik-Panel unterschiedliche Spannungen inklusive Unterspannungen liefert, ohne daß hier „Gefahr im Verzug“ ist.

Widerstand kΩ 12V Abschaltung V 12V Einschaltung V 12V Maximalspannung 24V Abschaltung V 24V Einschaltung V 24V Maximalspannung 0 9,6 10,9 17,0 21,3 22,7 31,5 1,6 9,7 11,0 17,0 21,5 22,9 31,5 2,4 9,9 11,1 17,0 21,8 23,2 31,5 3,6 10,0 11,3 17,0 22,0 23,4 31,5 4,7 10,1 11,4 17,0 22,3 23,7 31,5 6,2 10,2 11,5 17,0 22,5 23,9 31,5 8,2 10,4 11,7 17,0 22,8 24,2 31,5 11 10,5 11,8 17,0 23 24,5 31,5 14 10,6 11,9 17,0 23,3 24,7 31,5 18 10,8 12,0 17,0 23,6 25,0 31,5 24 10,9 12,2 17,0 23,8 25,2 31,5 33 11,0 12,3 17,0 24,1 25,5 31,5 47 11,1 12,4 17,0 24,3 25,7 31,5 82 11,3 12,5 17,0 24,6 26,0 31,5

 

 

Thermostat

Der Kühlbefehl kann bei Gleichstromverdichtern direkt an die Elektronik angeschlossen werden. Zu diesem Zweck ist ein potentialfreier Kontakt zwischen die Kontakte „C“ und „T“ (Thermostat) zu schalten. Hier ist ein einfaches Thermostat (Kühlschrankthermotat oder KP-Thermostat) vorzusehen. Sobald der Verdichter eingeschaltet werden soll, schaltet der Thermostat durch. Ist die gewünschte Temperatur z.B. in der Kühlbox erreicht, so öffnet der Kontakt des Thermostaten und der Verdichter stoppt. Besondere Anforderungen hinsichtlich Kontaktbelastung gibt es für diese Thermostate nicht, da sie nicht in den Laststromkreis eingebunden sind. Allgemein sind die Amperewerte in einem Auto / LKW aber immer recht hoch, da mit viel kleinerer Spannung als im stationären Bereich gearbeitet wird und damit der Strom entsprechend höher sein muß, um die gleiche Leistungsaufnahme zu erzielen.

 

 

Diagnosefunktion

Um den Service und die Inbetriebnahme zu erleichtern, ist eine Diagnosefunktion in die Verdichterelektronik integriert. Diese Funktion unterscheidet zwischen 5 verschiedenen Fehlerdiagnosen: „Batterieschutzabschaltung“, „Lüfterüberstrom“, „Anlauf mit Gegendruck“, „Mindestdrehzahl“ und „Elektronik Übertemperatur“. „Batterieschutzabschaltung“ bedeutet, daß die Batterieschutzspannung unterschritten ist – bzw. die Wiedereinschaltspannung des Batterieschutzes noch nicht erreicht ist. Damit darf der Verdichter nicht gestartet werden, damit die geschwächte Batterie nicht mehr weiter entladen wird. „Lüfterüberstrom“ bedeutet, daß der Lüfter, der an den Klemmen „+“ und „F“ angeschlossen ist, zu viel Strom zieht (mehr als 1 A). Als Lüfter ist immer ein 12 V Gerät auszuwählen – egal ob der BD-Verdichter an einem 12 oder 24V Bordnetz betrieben wird. Bei „Anlauf mit Gegendruck“ sagt uns die Diagnosefunktion, daß ein Gegendruck im Kältesystem von mehr als 5 bar Differenz zwischen Saug- und Druckseite einen Start des Verdichters unterbindet. Ideal für den Anlauf eines Gleichstromverdichters ist ein vollständiger Druckausgleich im System, aber auch kleine Druckunterschiede können im Anlauf überwunden werden. Im Extremfall kann dieser Fehlercode aber auch bedeuten, daß es einen mechanischen Defekt im Verdichter gibt, der einen Start verhindert (z.B. Fressungen in der Kurbelwellenlagerung). Hierbei wird dieser Fehlercode auch ohne einen meßbaren Differenzdruck vor und nach dem Verdichter auftreten. Ein weiterer Fehlercode ist „Unterschreitung Mindestdrehzahl“. Dieser Code wird ausgegeben, wenn eine zu hohe Last (z.B. zu hohes Druckniveau auf der Druckseite) auf den Verdichter einwirkt und die Drehzahl auf unter 1850 U/min drückt. Die letzte Möglichkeit der Fehlerdiagnosen ist „Elektronik Übertemperatur“. Besonders bei mobilen Anwendungen in sehr kleinen Abteilen oder im Sommer im Motorraum kann es zu hohen Temperaturen in der Elektronikeinheit kommen. Als Schutz für diese Einheit kann bei besonders hoher thermischer Beanspruchung eine Abschaltung nötig sein. Diese 5 Diagnosen werden als Intervallsignal ausgegeben. Sollte eine LED an der BD-Elektronik angeschlossen sein, dann ist der Fehlercode direkt über das Blinksignal ablesbar. Fehlercode 3 (Anlauf mit Gegendruck) wird durch dreimaliges Blinken, anschließende Pause, erneutes dreimaliges Blinken usw. angezeigt. Ist keine LED angeschlossen, so können zwischen den Kontakten „+“ und „D“ (Diode) die Intervallimpulse mit einem Multifunktionsmeßgerät (Stellung >24 V d.c.) herausgemessen werden. Dann wäre z.B. zweimal kurzer Impuls – Pause – zweimal kurz – Pause usw. der Fehlercode 2, also „Lüfterüberstrom“..

Anzahl Leuchtimpulse Fehlertyp 5 Übertemperatur der Elektronikeinheit (Bei zu starker Belastung des Kühlsystems oder zu hoher Umgebungstemperatur wird die Elektronik zu heiß) 4 Zu niedrige Drehzahl (Bei zu stark belastetem Kühlsystem läßt sich die Mindestdrehzahl des Motors von 1.850 U/min nicht aufrecht erhalten) 3 Motor läuft nicht an (Der Rotor sitzt fest oder der Differenzdruck im Kühlsystem ist zu hoch (>5 bar)) 2 Lüfter-Überstrom (Der Lüfter belastet die Elektronikeinheit mit mehr als 1 Ampare) 1 Versorgungsspannung (Die Versorgungsspannung lag außerhalb des eingestellten Bereichs).

 

 

Verdichterkühlung und Montage

BD-Verdichter sind grundsätzlich Einzylindermaschinen mit vertikal angeordneter Kurbelwelle. Sie werden normalerweise schon mit ausreichender Ölfüllmenge ausgeliefert, so daß ein Ölzusatz im Regelfall nicht notwendig ist. Die Verdichter besitzen aufgrund der zusätzlichen Wärmeabstrahlung eine Ölschleuderkühlung. Bei den kleinen Leistungsgrößen reicht hier meist die statische Kühlung durch die Umgebungsluft aus, bei den größeren Verdichtern bzw. hohen Verdampfungstemperaturen ist eine Kühlung durch Zwangsbelüftung notwendig. Aus diesem Grund sollten diese Verdichter nicht mit einer Schalldämmhaube ausgerüstet werden. Ein Blick in das jeweilige Datenblatt gibt Aufschluss darüber, ob statische Kühlung („S“) ausreicht oder doch auf („F“ fan = Lüfter) Zwangsbelüftung zurückgegriffen werden muss. Die Lötanschlüsse dieser Verdichter sind mit Capsoluten verschlossen, um unnötigen Fremdpartikel- oder Feuchtigkeitseintrag in den Verdichter zu vermeiden. Zur Entfernung dieser Capsolute gibt es spezielle Capsolutheber, mit denen alle Verschlüsse geöffnet werden sollten. D. h., selbst wenn der Prozessstutzen nicht benötigt wird, muss dieser unbedingt vom Capsoluten befreit und zugelötet werden.

Die Montage der Verdichter erfolgt auf Gummipuffern. Diese Montagegummis sollten immer verwendet werden, da die Pufferung zusammen mit den internen Aufhängefedern des inneren Verdichterblocks die Kräfte beim Start und Stop des Verdichters, Fliehkräfte und Erschütterungen auffängt.

 

 

Vergleich der Technologien

Als Alternative zu Kompressionskältesystemen für den mobilen Gleichstrombetrieb sind hauptsächlich zwei weitere Technologien verbreitet: Kühlung mittels Peltier-Element und Absorptionskühlschränke. Peltierelemente sind preislich attraktiv, bieten aber verglichen mit BD-Verdichtersystemen nur sehr geringe Kälteleistungen. Sie werden gerne in einfache und kleinere Kühlboxen für den Privatbereich verbaut. Auch ist ihr Einsatz hinsichtlich maximaler Differenztemperatur begrenzt. So ist eine Verdampfungstemperatur im Minusbereich bei 30°C Außentemperatur mit einem Peltierelement nicht machbar – mit BD-Technik allerdings schon. Energetisch gesehen ist die Verdichtertechnik im Gleichstrombereich – nicht zuletzt aufgrund de EC-Motor-Technologie - deutlich effizienter. Als Faustregel ist hier nur etwa 1/3 des Stromverbrauchs anzunehmen, den ein entsprechendes Peltierelement verbrauchen würde. Energetisch gesehen liegt der Absorptionskühlschrank auf ähnlichem Niveau wie das Peltierelement. Auch er verbraucht dreimal mehr Strom als Verdichterkühlung. Absorptionskühlschränke gibt es als Minibars in Hotels und – als mobile Anwendung – häufig in Wohnmobilen. Die Absorptionskühlschränke in Campern werden in der Regel mittels Wärmequelle (meist Propanbrenner) betrieben.

Contents

Related Products

Components
21. April 2021

Compressors for direct current

Compressor technology for mobile refrigeration technology and mobile cool boxes

Compressors for direct current

 

Comfort is becoming more and more important these days - also in refrigeration technology. This applies in particular to the field of mobile refrigeration technology, from mobile cool boxes with compressor technology to vehicle cabin cooling for trucks. For this reason, today we are dealing with compressors for direct current and mobile use.

 

Compressor with EC motor

There are two main points that are particularly important for compressors in mobile applications: First, the mechanical suitability for use in non-stationary applications such as mobile homes, trucks, boats and coolers. Since the mechanical loads on a compressor - for example in a truck - are much higher than in stationary operation, the compressors must be designed for this (types "BD" = battery driven). For example, the internal suspension and various internal parts of BD compressors are mechanically reinforced so that they are resistant to changing centrifugal forces, road bumps, etc. On the other hand, the direct current supply plays a decisive role. In most mobile applications, the on-board electronics work on a direct current basis.

 

 

Different speeds

Because of this, the electronics of BD compressors differ significantly from stationary compressor starting devices designed for AC. In the case of compressors for direct current, the current direction of the supply voltage - in contrast to alternating current - is always the same and does not change. A rotating field must therefore be generated electronically. In other words: a BD compressor basically requires electronics for operation, so it makes sense to equip them with additional features. This includes the possibility of being able to operate the compressor at other speeds.

The standard speed of a BD compressor is 2000 rpm (an AC compressor rotates about 2900 rpm with one pole pair and 50 Hz). With most BD compressors, however, the speed can easily be increased up to 3500 (in some types even up to 4500 rpm). For this purpose, a resistor is connected between the "C" and "T" terminals of the electronics.

Depending on the resistance value, the desired speed can be defined. The resistor can simply be selected as a standard resistor approximately the size of the resistor value table in the BD brochure. The fact that the compressor then runs at 2511 revolutions per minute instead of 2500, for example, is irrelevant in practice. As the compressor speed increases, so does the refrigeration capacity, since the compressor then passes through more volume – or the volume flow increases.

Due to this fact, it is possible under certain circumstances to use a smaller BD type as a service replacement for a slightly larger compressor by increasing the speed slightly. The 2 cm3 compressor BD 35F with a speed of a good 2500 rpm can be used as a replacement for a BD 50F with 2.5 cm3 at 2000 rpm.

R to ΩEngine speed in rpmControl current in mA

02,0005

2772,5004

6923,0003

15233,5002

 

 

battery protection shutdown

In stationary refrigeration systems that are operated at the socket, an undervoltage protection switch-off is not common and would only make sense in exceptional cases. The situation is completely different with dc compressors. It would be extremely annoying if a luxury class car could no longer start due to a dead battery, just because the BD compressor for the cooling compartment in the rear seat bench drained it completely. To prevent this, the standard BD electronics are equipped with a battery protection shutdown function.

This is the "factory setting" at 9.6 V as the switch-off value and 10.6 V as the switch-on value for on-board voltages of 12 V. Since these values ​​are already quite low, they can be changed with resistors - similar to the procedure for speed preselection. The path of the protective shutdown resistor is between “C” (“common”) and “P” (“protection”). This means that higher switch-off values ​​can also be achieved, ie the battery can be discharged to a lesser extent. In the case of special electronics, such as for solar use, this function is usually removed, since a photovoltaic panel supplies different voltages, including undervoltages, without there being "imminent danger".

resistance kΩ12V shutdown V12V turn on V12V maximum voltage24V shutdown V24V turn on V24V maximum voltage

09.610.917.021.322.731.5

1.69.711.017.021.522.931.5

2.49.911.117.021:823.231.5

3.610.011.317.022.023.431.5

4.710.111.417.022.323.731.5

6.210.211.517.022.523.931.5

8.210.411.717.022.824.231.5

1110.511.817.02324.531.5

1410.611.917.023.324.731.5

1810.812.017.023:625.031.5

2410.912.217.023.825.231.5

3311.012.317.024.125.531.5

4711.112.417.024.325.731.5

8211.312.517.024.626.031.5

 

 

thermostat

With DC compressors, the cooling command can be connected directly to the electronics. For this purpose, a potential-free contact must be connected between contacts "C" and "T" (thermostat). A simple thermostat (fridge thermostat or KP thermostat) should be provided here. As soon as the compressor is to be switched on, the thermostat switches through. When the desired temperature is reached, for example in the cool box, the thermostat contact opens and the compressor stops. There are no special requirements in terms of contact loading for these thermostats, as they are not integrated into the load circuit. In general, however, the ampere values ​​in a car / truck are always quite high, since the voltage used is much lower than in the stationary area and the current must therefore be correspondingly higher.

 

 

diagnostic function

A diagnostic function is integrated into the compressor electronics to facilitate service and commissioning. This function distinguishes between 5 different error diagnoses: "Battery protection shutdown", "Fan overcurrent", "Starting with back pressure", "Minimum speed" and "Electronics overtemperature". "Battery protection shutdown" means that the battery protection voltage has fallen below - or the restart voltage of the battery protection has not yet been reached. This means that the compressor must not be started so that the weakened battery is no longer discharged. "Fan overcurrent" means that the fan connected to terminals "+" and "F" is drawing too much current (more than 1A). A 12 V device must always be selected as the fan - regardless of whether the BD compressor is operated on a 12 or 24 V on-board network. In the case of "Starting with back pressure", the diagnostic function tells us that a back pressure in the refrigeration system of more than 5 bar difference between the suction and pressure side prevents the compressor from starting. Complete pressure equalization in the system is ideal for starting up a DC compressor, but even small pressure differences can be overcome during start-up. In extreme cases, this error code can also mean that there is a mechanical defect in the compressor that prevents it from starting (eg seizures in the crankshaft bearing). This error code will also appear without a measurable differential pressure upstream and downstream of the compressor. Another error code is "Underrun minimum speed". This code is issued when too high a load (e.g too high pressure level on the pressure side) acts on the compressor and pushes the speed to below 1850 rpm. The last possibility of fault diagnosis is "Electronics overtemperature". Especially in mobile applications in very small compartments or in the engine compartment in summer, high temperatures can occur in the electronics unit. To protect this unit, it may be necessary to switch it off if the thermal stress is particularly high. These 5 diagnoses are output as an interval signal. If an LED is connected to the BD electronics, the error code can be read directly from the flashing signal. Error code 3 (starting with back pressure) is indicated by three flashes, then a pause, three more flashes, etc. If no LED is connected, the interval impulses between the contacts "+" and "D" (diode) can be measured using a multifunction measuring device (position >24 V dc). Then, for example, two short pulses - pause - two short pulses - pause etc. would be error code 2, i.e. "fan overcurrent".

Number of light pulseserror type

5Overtemperature of the electronics unit (if the cooling system is overloaded or the ambient temperature is too high, the electronics become too hot)

4Too low engine speed (If the cooling system is too heavily loaded, the minimum engine speed of 1,850 rpm cannot be maintained)

3Motor does not start (The rotor is stuck or the differential pressure in the cooling system is too high (>5 bar))

2Fan overcurrent (the fan loads the electronics unit with more than 1 ampere)

1Supply voltage (The supply voltage was outside the set range).

 

 

Compressor cooling and assembly

BD compressors are basically single-cylinder machines with a vertically arranged crankshaft. They are normally supplied with sufficient oil so that an oil additive is generally not necessary. Due to the additional heat radiation, the compressors have oil centrifugal cooling. Static cooling by the ambient air is usually sufficient for the small power sizes, cooling by forced ventilation is necessary for the larger compressors or high evaporation temperatures. For this reason, these compressors should not be equipped with a sound insulation hood. A look at the respective data sheet provides information as to whether static cooling ("S") is sufficient or whether forced ventilation ("F" fan = fan) must be used. The soldered connections of these compressors are sealed with capsolutes in order to avoid unnecessary entry of foreign particles or moisture into the compressor. To remove these capsolutes, there are special capsolute lifters that should be used to open all closures. This means that even if the process socket is not required, it must be freed from the capsolute and soldered shut.

The compressors are mounted on rubber buffers. These mounting rubbers should always be used, as the buffering, together with the internal suspension springs of the inner compressor block, absorbs the forces when the compressor starts and stops, centrifugal forces and vibrations.

 

 

Comparison of technologies

As an alternative to compression refrigeration systems for mobile direct current operation, two other technologies are mainly widespread: cooling using a Peltier element and absorption refrigerators. Peltier elements are attractively priced, but offer only very low cooling capacities compared to BD compressor systems. They are often installed in simple and smaller coolers for private use. Their use is also limited with regard to the maximum differential temperature. An evaporation temperature in the minus range at an outside temperature of 30°C is not feasible with a Peltier element - but with BD technology it is. In terms of energy, the compressor technology in the direct current range is significantly more efficient - not least because of the EC motor technology. As a rule of thumb, only about 1/3 of the power consumption can be assumed here, which a corresponding Peltier element would consume. In terms of energy, the absorption refrigerator is on a similar level to the Peltier element. It also consumes three times more electricity than compressor cooling. Absorption refrigerators are available as minibars in hotels and - as a mobile application - often in mobile homes. The absorption refrigerators in campers are usually operated using a heat source (usually propane burners).

Contents

Related Products