cold.wissen - Sicherheitsventile für Kälteanlagen

Sicherheitsventile sind Sicherheitseinrichtungen gegen Drucküberschreitung.

Sicherheitsventile für Kälteanlagen

Sicherheitsventile sind Sicherheitseinrichtungen gegen Drucküberschreitung. Da die Sicherheitsventile im Lieferwerk eine TÜV-Abnahme erhalten, die durch ein Abnahmeprotokoll bescheinigt wird, ist ein Öffnen der Ventile oder ein Verstellen der Federkraft nicht erlaubt.

Sicherheitsventile sind grundsätzlich nur in senkrechter Spindelstellung einzubauen. Sie sind vor der Druckprüfung der Anlage zu entfernen, durch Blindflansche zu ersetzen und erst nach Beendigung der Prüfung wieder einzubauen,

Sicherheitsventile mit Anlüfthebeln dürfen nicht mehr verwendet werden.

In die Ausblasleitung jedes Sicherheitsventils sollte gut sichtbar und kontrollierbar eine Ölvorlage mit Schauglas eingebaut werden. Sie erlaubt eine laufende Überprüfung auf Undichtigkeiten (Gasblasen im Öl) und verhindert Kondenswasser und Rost an der Spindel.

Zwischen Sicherheitsventil und dem zu sichernden Anlagenteil dürfen keine Absperrorgane vorhanden sein.

Bei Behältern die nicht entleert werden können, empfiehlt sich die Verwendung einer Wechselventil-Kombination mit zwei Sicherheitsventilen (s. Abb. 1). Aus dieser Abbildung geht auch die Funktionsweise hervor.

Darin enthalten sind zwei Darstellungen, die einfache Anordnung eines Wechselventils sowie eine, bei der dem Sicherheitsventil jeweils Berstscheiben vorgelegt sind. Dieser Aufbau findet bei besonderen Anforderungen auch in der Kältetechnik Anwendung. In diesem Fall ist das Sicherheitsventil über eine Entspannungsventil-Einheit atmosphärisch vollkommen entlastet und die primär wirksame Sicherheitseinrichtung gegen unzulässigen Überdruck im System ist die Berstscheibe. Das Sicherheitsventil kommt erst zur Wirkung, wenn die Berstscheibe bricht und die Entspannungsventil-Einheit schließt. Die Berstscheibe ist so etwas wie ein Einweg-Produkt. Sie hat den großen Vorteil, bis zur Auslösung vollkommen dicht zu wirken, darin liegt der Reiz der Verwendung. Sie hat die Nachtteile, bei Auslösung zerstört zu sein und danach nicht mehr zu schließen und weist mit etwa 10 % eine erheblich größere Auslösetoleranz auf als das Sicherheitsventil. Durch den Einsatz einer Wechselventil-Kombination bleibt die Anlage auch bei Prüfung und Reparatur des einen Sicherheitsventils durch das zweite Sicherheitsventil betriebsfähig.

 

Abb. 1: Wechselventil-Kombination mit Sicherheitsventilen

 

Sicherheitsventile für Kälteanlagen

 

Abb. 2: Abblasleistung von Sicherheitsventilen in NH3-Kälteanlagen, ausgedrückt als Äquivalent der Kälteleistung bei Abscheiderbetrieb to=-5°C

 

Sicherheitsventile für Kälteanlagen

 

Quelle:

IKET (Hrsg.)
Pohlmann Taschenbuch der Kältetechnik
Grundlagen, Anwendungen, Arbeitstabellen und Vorschriften

21., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013
ISBN 978-3-8007-3393-4

VDE VERLAG GmbH, Berlin - Offenbach

 



cold.partner

Der Experte für Klima & Kälte informiert


cold.finder

Weitere Informationen zu Produkten


Empfohlene Kategorien

JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um alle Funktionen in diesem Shop nutzen zu können.

© 2018 cold.world

11. April 2017

Safety valves for refrigeration systems

Safety valves are safety devices against excessive pressure.

Safety valves for refrigeration systems

Safety valves are safety devices against excessive pressure. Since the safety valves in the delivery factory receive a TÜV approval, which is certified by an acceptance report, opening the valves or adjusting the spring force is not permitted.

Safety valves must always be installed in a vertical spindle position. They must be removed before the pressure test of the system, replaced with blind flanges and reinstalled only after completion of the test,

Safety valves with starter levers may no longer be used.

In the discharge line of each safety valve should be clearly visible and controllable an oil template with sight glass installed. It allows a continuous check for leaks (gas bubbles in the oil) and prevents condensation and rust on the spindle.

There must be no shut-off devices between the safety valve and the system part to be secured.

For containers that can not be emptied, we recommend using a shuttle valve combination with two safety valves (see Fig. 1). This figure also shows how it works.

This includes two representations, the simple arrangement of a shuttle valve and one in which the safety valve rupture discs are presented. This structure is used for special requirements in refrigeration technology. In this case, the safety valve is atmospherically completely relieved of pressure via an expansion valve unit and the primary effective safety device against impermissible overpressure in the system is the rupture disk. The safety valve will only take effect when the bursting disc breaks and the expansion valve unit closes. The rupture disc is something of a disposable product. It has the great advantage of being completely dense until it is released, and that is the appeal of its use. She has the night parts, to be destroyed when triggered and then no longer close and has about 10% a much greater release tolerance than the safety valve. Through the use of a shuttle valve combination, the system remains operational even when testing and repair of a safety valve through the second safety valve.

 

Fig. 1: Shuttle valve combination with safety valves

 

Safety valves for refrigeration systems

 

Fig. 2: Blow-off capacity of safety valves in NH3 refrigeration systems, expressed as the equivalent of the refrigeration capacity at separator operation to = -5 ° C

 

Safety valves for refrigeration systems

 

Source:

IKET (ed.) Pohlmann Taschenbuch der Kältetechnik Fundamentals, applications, worktables and regulations

21st, revised and expanded edition 2013 ISBN 978-3-8007-3393-4

VDE VERLAG GmbH, Berlin - Offenbach

 
Contents

Related Products