cold.wissen - Kohlenwasserstoffe als Kältemittel – Isobutan (R600a) und Propan (R290)

Ein Kohlenwasserstoff (HC) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Wasserstoff und Kohlenstoff

Kohlenwasserstoffe als Kältemittel – Isobutan (R600a) und Propan (R290) 

Neben der Umweltfreundlichkeit bieten Kohlenwasserstoffe Kostenvorteile beim Heizen / Kühlen und Gefrieren. Als üblicher Ersatz für Fluorkohlenwasserstoffe (die heutzutage als umweltschädlich gelten), vertragen sich HCs mit den in vielen vorhandenen Anlagen zu findenden Ölen und anderen Komponenten. Außerdem sind sie preisgünstig und ergeben eine erheblich bessere Energieeffizienz, was sich in günstigeren Betriebskosten zeigt.

Ein Kohlenwasserstoff (HC) ist eine chemische Verbindung zwischen Wasserstoff und Kohlenstoff. Diese Elemente kommen in der Natur vor, so z B. in hoher Konzentration im Rohöl. Als innovative, ungiftige Kältemittel sind Kohlenwasserstoffe eine umweltfreundliche Alternative zu den ozonschädigenden Fluorkohlenwasserstoffen (CFC/HCFC/HFC).

HCs sind zwar feuergefährlich, trotzdem ist der Einsatz von Propan (R290) zum Kochen und Heizen allgemein üblich. Bestimmte Regeln für den sicheren Einsatz solcher Stoffe sind notwendig und werden von allen Nutzern akzeptiert.

Etliche HC-Arten können als Kältemittel eingesetzt werden, doch ist Isobutan (R600a) das in Haushaltskühl- und -gefriergeräten der am Häufigsten verwendete HC. Propan (R290) findet mehr in gewerblichen Wärmepumpen, Klimaanlagen sowie Kühl- und Gefrieranlagen seine Anwendung.

 

1. Geschichte der Kältemittel 

 

2. Wichtige Daten

  1. China, Januar 2030 - Reduzierung der HFKW-Emissionen um 60% (bisherkeine spezifischen Regelungen bekannt)
  2. China, Januar 2025 - Reduzierung der HFKW-Emissionen um 25% (bisherkeine spezifischen Regelungen bekannt)
  3. Europa, Januar 2022 - Verbot von HFKW mit GWP> 150 in kommerziellen Kühl- und Gefrierschränken
  4. USA, Januar 2021 - Verbot von R134a in Klimaanlagen von Fahrzeugen
  5. USA, Januar 2020 - Verbot von HFKW in allen MBP-Anwendungen & alleinstehenden LBP-Systemen
  6. Europa, im Januar 2020 - Verbot von HFKW mit GWP> 150 inmobilen Klimaanlagen
  7. Europa, im Januar 2020 - Verbot von HFKW mit GWP> 2500 in kommerziellen Kühl- und Gefrierschränken
  8. USA, Januar 2019 - Verbot von HFKW in Automaten und alle "MBP" Kälteanlagen (<2200 BTU / h)
  9. USA, Januar 2017 - Verbot von HFKW in Supermarkt-Systemen
  10. USA, Juli 2016 - Verbot von HFKW in allen Retrofit - Kälteanlagen
  11. Europa, Januar 2015 - Begrenzung der HFKW Mengen für den Import und dieProduktion (+ Steuernerhöhungen)
  12. Europa, Januar 2015 - Verbot von HFKW mit GWP> 150 in Haushalts-Kühl- und Gefrierschränken
  13. Weltweit Januar 2015 - Komplettes Verbot von R12 und Beginn der Ausstiegsphaseaus R22

 

3. Kohlenwasserstoffe und die Umwelt 

HC-Kältemittel gelten nicht als Zerstörer der Ozonschicht, und die meisten Arten haben ein Erderwärmungspotenzial (GWP, Global Warming Potential) der Höhe 3. Im Vergleich dazu hat z.B. das synthetische Kältemittel R404A (für das HCs heute ein gängiger Ersatz sind) einen geradezu astronomisch hohen GWP-Wert von 3260.

Beim Verringern der Mengen schädlicher Treibhausgase spielen Systeme mit HC-Kältemitteln eine doppelte Rolle: Zum einen werden die direkten Emissionen von Treibhausgasen (GHG) Emissionen dank des niedrigen GWP-Werts von HCs deutlich verringert. Beispielsweise werden in einem typischen Supermarkt zwischen 5 und 10 % des gesamten Kältemittels vor Ort frei in die Atmosphäre entlassen – durch Verwenden von HCs als Ersatzkältemittel sinken somit die Gasemissionen um viele Tonnen pro Jahr.

Zum anderen ermöglichen die physikalischen Eigenschaften von HC-basierten Systemen – niedrigerer Verflüssigungspunkt, Vorteile in puncto Thermodynamik und höhere Leistungszahl (COP, Coefficient of Performance) – zusammengenommen einen besonders energieeffizienten Betrieb. So ergibt sich beispielsweise bei einer Klimaanlage durch das Verwenden von Propan (R290) als Ersatz für HFC-134a eine Senkung der Treibhausgas-Emissionen von mindestens 80 %.

Weitere Pluspunkte von HCs sind die preisgünstige Verfügbarkeit als Nebenprodukt bei der Förderung und Verarbeitung von Öl und Gas sowie die Tatsache, dass die erzielbare Energieersparnis durch HC-Systeme bereits in vielen Studien belegt worden ist. Vor diesem Hintergrund haben sich Kohlenwasserstoffe als praktikabler Ersatz für Fluorkohlenwasserstoffe und andere umweltschädliche Kältemittel längst bewährt.

 

4. Kohlenwasserstoff-Technologien 

Die Bedeutung von HCs hat sich bisher am stärksten bei Haushalts- und Ggefriergeräten gezeigt, in denen das seinerzeit erstmalig im »Greenfreeze«-Kühlschrank eingesetzte Kältemittel Isobutan (R600a) inzwischen weltweit verwendet wird. Bei gewerblichen Kleinkühlanlagen ist es inzwischen ebenso, in Supermärkten und vielen anderen Stellen wird hauptsächlich Propan (R290) als Ersatz für die Ozonabbauende Kältemittel eingesetzt. Ähnlich ist es im Bereich der Klimaanlagen. Dort finden sich HCs in Wohn- und Bürogebäuden. Darüber hinaus wird bei bestimmten Grundwasser-Wärmepumpen das energiesparende Propan (R290) eingesetzt.

HC-Systeme arbeiten mit demselben Kühlkreislauf wie solche mit synthetischen Kältemitteln. Propan (R290) ist als Kältemittel kompatibel mit den für die herkömmlichen – die Ozonschicht zerstörende – synthetische Kältemittel R22 konstruierten Geräten und Anlagen; deshalb ist es ein direkter Ersatz, der in puncto Leistung seinem synthetischen Konkurrenten weit überlegen ist.

Zusammengefasst hat die HC-Technologie folgende Vorteile:

  1. keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht
  2. erheblich geringere Emissionen von Treibhausgasen
  3. niedriges Treibhauspotenzial und somit kleinerer Beitrag zur globalen Klimaerwärmung
  4. höhere Energieeffizienz
  5. einfacher Einsatz
  6. Umstellung mit sehr geringen Investitionen

 

5. Sicherheitsanforderungen 

HCs unterliegen wegen ihrer Feuergefährlichkeit internationalen Sicherheitsrichtlinien und Gesetzen. Ihr Einsatz ist auf eine Füllmenge von 150 g pro System begrenzt, allerdings ist ein Überschreiten dieses Wertes in Europa unter bestimmten günstigen Bedingungen offiziell zulässig. Alle Hersteller von HC-Systemen müssen Sicherheitsregeln einhalten, ihr Servicepersonal muss die vorgegebenen Verfahren zum sicheren Umgang mit HC verstehen und anwenden. Staatliche Sicherheitsvorschriften fordern Lecksimulationstests und für das Isolieren elektrischer Komponenten in der Nähe von Kältemittelflüssen gelten strenge Vorgaben. Darüber hinaus gelten für viele Haushalts- und Gewerbegeräte wie Haushaltskühl- und Gefriergeräte, Wärmepumpen, gewerbliche Kühlanlagen und Verdichter internationale Sicherheitsvorschriften.

 

6. Marktüberblick 

Kältesysteme mit Isobutan (R600a) dominieren heute die Märkte für Haushaltskühl- und Gefriergeräte den europäischen Binnenmarkt zur Gänze, in China zu 50 % und überall in der ersten Welt mit guten Verkaufszahlen. Propan (R290) und andere Kohlenwasserstoffe sind in gewerblichen Kühlanlagen gut eingeführt und ähnliche Entwicklungen laufen bereits im Bereich Klimaanlagen. Ein wichtiger Zukunftsmarkt sind die USA. Der Einfluss durch Weltmarken wie etwa McDonalds ist noch nicht abzusehen. Wenn HC-Systeme sich hier etablieren, entsteht ein großer Bedarf an den notwendigen Komponenten.

 

7. Brennbare Kältemittel R600a und R290 

R600a und R290 sind Kohlenwasserstoffe. Diese Kältemittel sind brennbar und nur für den Einsatz in Geräten erlaubt, die die Anforderungen erfüllen, die in der aktuellen Überarbeitung der EN / IEC 60335-2-24 festgelegt sind. (Um potenzielle Risiko abzudecken, dieaus der Verwendung brennbarer Kältemittel entstehen).

Folglich sind R600a und R290 die einzigen Kältemittel, diein Haushaltsgeräten eingesetzt werden dürfen, weil sie die oben genannten Standards erfüllen. R600a und R290 sind schwerer als Luft und die Konzentrationam Bodenist immer höchste. R600a darf nurin zugelassenen Behältern gelagert und transportiert werden und muss nach gültigen Richtlinien behandelt werden.

UmService und Reparaturen an R600a and R290Systemenausführen zu können, muss das Servicepersonal genau und ordungsgemäß geschult werden.
Dazu gehören Kenntnisse über Werkzeuge, Transport des Kompressors und Kältemittel sowie den einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen.

Kein offenes Feuer, wenn Sie mit Kältemittel R600a und R290 arbeiten!

Eine Umwandlung von Kältemittel R12 oder R134a R600a ist nicht zulässig, da die Kühlschränke nicht für den Betrieb mit brennbaren Kältemittel zugelassen sind, und die elektrische Sicherheit nach bestehenden Standardsnicht getestet wurde. Das gleiche gilt für Konvertierungen von Kältemittel R22, R502 oder R134a R290. Secop Verdichter für brennbare Kältemittel R600a und R290 sind mit einem gelben Warnetikett ausgestattet.

 

8. Typische Einsatzfälle

Haushaltskühl- und -gefriergeräte

  1. Flaschenkühler
  2. Eismaschinen und Kühltheken
  3. Gewerbekühlgeräte
  4. Bierkühler
  5. Getränkespender
  6. Luftentfeuchter
  7. Wärmepumpen

 

9. R600a als Ersatz von R134a in Haushaltskühlschränken 

1993 erfolgte dieEinführung desGreenfreezeKühlschranks, dervon Greenpeace in Zusammenarbeit mit demostdeutschen Hersteller Foron (vormals VEB dkk Scharfenstein )entwickelt wurde. Es konnte bewiesen werden, dassR600a, obwohl brennbar, keine Probleme in einem Haushaltskühlschrank verursacht.
Die Kampagne von Greenpeace hat so viel Druck auf die traditionellen Hersteller (Bosch-Siemens, Liebherr , Miele, AEG, Electrolux, Bauknecht) ausgeübt, dass sie beschlossen, die Einführung von R600a zu beschleunigen und die kürzlich eingeführten R134a auslaufen zu lassen!
Ebenfalls 1993 führteDanfoss Compressors (Secop) Verdichterfür R600a ein.
Heute wirdweltweitin mehr als 700 MillionenheimischenKühlschränkenR600a verwendet.
Bis zum Jahr 2020 wird75% der weltweiten Produktion auf R600a basieren.

 

"Mit freundlicher Freigabe derSecop GmbH"




cold.partner

Der Experte für Klima & Kälte informiert


cold.finder

Weitere Informationen zu Produkten


Empfohlene Kategorien

JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um alle Funktionen in diesem Shop nutzen zu können.

© 2018 cold.world

11. April 2017

Hydrocarbons as a refrigerant - isobutane (R600a) and propane (R290)

Hydrocarbon (HC) is a chemical compound of the elements hydrogen and carbon

Hydrocarbons as refrigerants - isobutane (R600a) and propane (R290) 

In addition to environmental friendliness, hydrocarbons offer cost advantages in heating / cooling and freezing. As a common substitute for hydrofluorocarbons (now considered to be harmful to the environment), HCs can handle the oils and other components found in many existing systems. In addition, they are inexpensive and result in a significantly better energy efficiency, which is reflected in lower operating costs.

A hydrocarbon (HC) is a chemical compound between hydrogen and carbon. These elements occur in nature, such as in high concentration in crude oil. As innovative, non-toxic refrigerants, hydrocarbons are an environmentally friendly alternative to ozone-depleting fluorocarbons (CFC / HCFC / HFC).

HCs are flammable, but the use of propane (R290) for cooking and heating is common practice. Certain rules for the safe use of such materials are necessary and accepted by all users.

Several HC types can be used as refrigerants, but isobutane (R600a) is the most commonly used HC in household refrigerators and freezers. Propane (R290) is used more in commercial heat pumps, air conditioners, and refrigerators and freezers.

 

1. History of the refrigerants 

 

2. Important data

  1. China, January 2030 - 60% reduction in HFC emissions (previously no specific regulations known)
  2. China, January 2025 - 25% reduction in HFC emissions (no specific regulations known so far)
  3. Europe, January 2022 - HFC ban with GWP> 150 in commercial refrigerators and freezers
  4. USA, January 2021 - Ban on R134a in air conditioning systems of vehicles
  5. USA, January 2020 - HFC ban in all MBP applications & standalone LBP systems
  6. Europe, in January 2020 - HFC ban with GWP> 150 in-air air conditioning systems
  7. Europe, January 2020 - HFC ban with GWP> 2500 in commercial refrigerators and freezers
  8. USA, January 2019 - HFC ban in vending machines and all "MBP" refrigeration systems (<2200 BTU / h)
  9. USA, January 2017 - Ban on HFCs in supermarket systems
  10. USA, July 2016 - HFC ban in all retrofit refrigeration systems
  11. Europe, January 2015 - Limitation of HFC quantities for import and production (+ tax increases)
  12. Europe, January 2015 - HFC ban with GWP> 150 in household refrigerators and freezers
  13. Worldwide January 2015 - Complete ban on R12 and start of phase-out phase R22

 

3. Hydrocarbons and the environment 

HC refrigerants are not considered an ozone layer destroyer, and most species have a global warming potential (GWP) of magnitude 3. By comparison, the synthetic refrigerant R404A (for which HCs are a common substitute today) has been astronomical high GWP of 3260.

Systems with HC refrigerants play a dual role in reducing levels of harmful greenhouse gases. Firstly, the direct emissions of greenhouse gases (GHG) emissions are significantly reduced thanks to the low GWP value of HCs. For example, in a typical supermarket, between 5 and 10% of the total local refrigerant is released into the atmosphere - using HCs as a substitute refrigerant reduces gas emissions by many tonnes per year.

On the other hand, the physical properties of HC-based systems - lower liquefaction point, thermodynamic advantages and higher coefficient of performance (COP) - combine to make energy efficient operation possible. For example, in an air conditioning system, using propane (R290) as a replacement for HFC-134a results in at least 80% reduction in greenhouse gas emissions.

Further advantages of HCs are the low-cost availability as a by-product in the extraction and processing of oil and gas as well as the fact that the achievable energy savings by HC systems has already been proven in many studies. Against this backdrop, hydrocarbons have long been proven to be a viable substitute for fluorocarbons and other environmentally harmful refrigerants.

 

4. Hydrocarbon Technologies 

The importance of HCs has so far been most apparent in household and freezer units, where the Isobutane (R600a) refrigerant, which was first used in the Greenfreeze refrigerator for the first time, is now in use worldwide. In commercial refrigeration systems it is now the same, in supermarkets and many other places mainly propane (R290) is used as a replacement for the ozone depleting refrigerant. It is similar in the field of air conditioning. There you will find HCs in residential and office buildings. In addition, certain groundwater heat pumps use energy-saving propane (R290).

HC systems use the same cooling circuit as those with synthetic refrigerants. Propane (R290) is as refrigerant compatible with the equipment and equipment designed for the traditional - the ozone depleting - synthetic refrigerant R22; therefore, it is a direct replacement that is far superior in terms of performance to its synthetic competitor.

In summary, the HC technology has the following advantages:

  1. no destructive effect on the ozone layer
  2. significantly lower emissions of greenhouse gases
  3. low global warming potential and thus smaller contribution to global warming
  4. higher energy efficiency
  5. easy use
  6. Changeover with very low investment

 

5. Safety requirements 

HCs are subject to international safety guidelines and laws because of their fire hazard. Their use is limited to a capacity of 150g per system, but exceeding this value in Europe is officially permitted under certain favorable conditions. All manufacturers of HC systems must adhere to safety rules, and their service personnel must understand and apply the prescribed procedures for the safe handling of HC. Government safety regulations demand leakage simulation tests and strict regulations apply to the insulation of electrical components in the vicinity of refrigerant flows. In addition, many domestic and commercial appliances, such as domestic refrigerators, freezers, heat pumps, commercial refrigeration and compressors, are subject to international safety regulations.

 

6. Market Overview 

Isobutane (R600a) refrigeration systems today dominate the domestic refrigeration and freezer markets entirely in the European single market, 50% in China and good sales figures throughout the first world. Propane (R290) and other hydrocarbons are well established in commercial refrigeration and similar developments are already underway in air conditioning. An important future market is the USA. The influence of world brands such as McDonalds is not yet in sight. When HC systems establish themselves here, there is a great need for the necessary components.

 

7. Flammable refrigerant R600a and R290 

R600a and R290 are hydrocarbons. These refrigerants are flammable and are only permitted for use in equipment that meets the requirements specified in the current revision of EN / IEC 60335-2-24. (To cover potential risks arising from the use of flammable refrigerants).

Consequently, R600a and R290 are the only refrigerants that can be used in household appliances because they meet the above standards. R600a and R290 are heavier than air and the concentration on the ground is always highest. R600a may only be stored and transported in approved containers and must be handled according to valid guidelines.

To perform service and repairs on R600a and R290 systems, service personnel must be trained accurately and properly. This includes knowledge of tools, transport of the compressor and refrigerant as well as the relevant regulations and safety precautions.

No open fire when working with refrigerant R600a and R290!

Conversion of refrigerant R12 or R134a R600a is not allowed as the refrigerators are not approved for use with flammable refrigerant and electrical safety has not been tested to existing standards. The same applies to conversions of refrigerant R22, R502 or R134a R290. Secop compressors for flammable refrigerants R600a and R290 are equipped with a yellow warning label.

 

8. Typical applications

Household refrigerators and freezers

  1. bottle cooler
  2. Ice machines and refrigerated counters
  3. Commercial refrigeration equipment
  4. beer cooler
  5. Soda Fountain
  6. Dehumidifiers
  7. Heat pumps

 

9. R600a as replacement of R134a in household refrigerators 

In 1993, the Greenfreeze refrigerator was introduced, which was developed by Greenpeace in collaboration with the East German manufacturer Foron (formerly VEB dkk Scharfenstein). It could be proved that R600a, although flammable, does not cause problems in a household refrigerator. Greenpeace's campaign has put so much pressure on traditional manufacturers (Bosch-Siemens, Liebherr, Miele, AEG, Electrolux, Bauknecht) that they have decided to speed up the launch of R600a and phase out the recently launched R134a! Also in 1993, Danfoss Compressors (Secop) introduced compressors for R600a. Today, more than 700 million R600a domestic refrigerators are used worldwide. By 2020, 75% of global production will be based on R600a.

 

"With kind permission ofSecop GmbH"

Contents

Related Products