cold.wissen - Kältemittel R22 - Wie war das mit dem Ausstieg?

Kältemittel R22 - Wie war das mit dem Ausstieg?

Kältemittel R22 - Wie war das mit dem Ausstieg?

Kältemittel R22 - Wie war das mit dem Ausstieg?

 

Anfang der 1980er Jahre begann die internationale Debatte zur Abschaffung von H-FCKWund FCKW-Kältemittel und damit verbunden die Suche nach Alternativen. Beschlossen wurde, die Verwendung dieser Kältemittel bis 2040 schrittweise zu reduzieren und danach ganz zu verbieten.

R22 war ausdrücklich Teil dieser Lösung. In den USA stieg die Verwendung von R22 danach sogar an, da die vereinbarten Ziele allgemein als unrealistisch gesehen wurden und man glaubte, die Entwicklungsländer bräuchten mehr Zeit für einen völligen FCKW-Ausstieg.

Inzwischen hat ein globaler Sinneswandel eingesetzt, dementsprechend hat die 19. Vertragsstaatenkonferenz des Montrealer Protokolls im September 2007 striktere Regeln für Ausstiegsfristen festgelegt:

 

Industriestaaten bzw. nicht in Artikel 5 genannten Staaten:
Reduzierung von Produktion und Verwendung von H-FCKW (R22) um 75% bis 2010 sowie um 90% bis 2015; FCKW-Verbot ab 2020.

 

Entwicklungsländer laut Artikel 5:
Reduzierung der Produktion und Verwendung von H-FCKW (R22) um 1% bis 2010, um 35% bis Anfang 2020 sowie um 67,5% bis 2025. Vollständiger Ausstieg 2030. 2,5% der ursprünglichen FCKW-Menge sind noch bis 2040 zugelassen.

 

Der beschleunigte FCKW-Ausstieg im Laufe der nächsten zehn Jahre bedeutet, dass danach sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern keine neuen Anlagen mit FCKW mehr betrieben werden dürfen

In den USA hat die Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) spezielle Bestimmungen zur Umsetzung des Montrealer Protokolls festgelegt, die den Ausstieg aus der R22-Verwendung bis 2010 zum Ziel haben. Vor 2010 produzierte Geräte können jedoch bis 2020 weiterbetrieben werden.

Um das Ziel zu erreichen, wurden mehrere Initiativen gestartet, darunter die GreenChill Advanced Refrigeration Partnership der EPA. An ihr beteiligen sich Unternehmen der Lebensmittelbranche sowie Kühlgeräte- und Kältemittelhersteller. Die Partnerschaft soll Supermärkten helfen, R22 aus dem Verkehr zu ziehen. Derzeit wird es noch in mehr als 70% der US-amerikanischen Supermärkte verwendet. HFKW wird in den USA als Alternative klar favorisiert, dies wird etwa an der Eröffnung der weltgrößten Produktionsstätte für R32 im September 2007 deutlich. Das Werk in Colvert City/Kentucky produziert 25.000 Tonnen R32 pro Jahr. R32 ist eine Komponente von HFKW-Kältemittelgemischen wie R410A.

Die neuen Bestimmungen haben keinen Einfluss auf die europäische Gesetzgebung. Stichtag für das völlige R22-Verbot in bestehenden Anlagen ist der 31.12.2014. Die Verwendung in neuen Kühl-, Klima- oder Wärmepumpenanlagen ist bereits seit Januar 2001 verboten. Der Einsatz in kombinierten Klimaanlagen- und Wärmepumpensystemen seit Januar 2004 untersagt.

 

 

Copyright Danfoss A/S (RA Marketing/MWA) June 2009





cold.partner



cold.finder

 

 

cold.link

JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um alle Funktionen in diesem Shop nutzen zu können.

© 2018 cold.world

24. April 2019

Refrigerant R22 - How was the exit?

Refrigerant R22 - How was the exit?

 

In the early 1980s, the international debate on the elimination of HCFCs and CFC refrigerants began, and with it the search for alternatives. It was decided to gradually reduce the use of these refrigerants by 2040 and then ban them altogether.

R22 was explicitly part of this solution. In the US, the use of R22 even increased thereafter, as the agreed goals were generally seen as unrealistic and it was believed that developing countries needed more time for a total phasing out of CFCs.

In the meantime, a global change of mind has begun, and accordingly, the 19th Conference of the Parties to the Montreal Protocol in September 2007 set stricter rules for phase-out periods:

 

Industrialized countries or non-Article 5 states: Reduction of production and use of HCFCs (R22) by 75% by 2010 and by 90% by 2015; CFC ban from 2020.

 

Developing countries according to Article 5: Reduction of production and use of HCFCs (R22) by 1% by 2010, by 35% by early 2020 and by 67.5% by 2025. Complete phase-out 2030. 2.5% of original CFCs Quantity are still allowed until 2040.

 

The accelerated phasing out of CFC over the next ten years means that it will no longer be possible to operate new plants with CFCs in both industrialized and developing countries . 

In the United States, the Environmental Protection Agency (EPA) has established specific provisions to implement the Montreal Protocol, which aims to phase out R22 use by 2010. However, devices manufactured before 2010 can continue to operate until 2020.

To achieve this goal, several initiatives have been launched, including the EPC's GreenChill Advanced Refrigeration Partnership. It involves companies in the food industry as well as refrigeration equipment and refrigerant manufacturers. The partnership aims to help supermarkets withdraw R22. Currently, it is still used in more than 70% of US supermarkets. HFCs are clearly favored as an alternative in the US, as will be seen, for example, at the opening of the world's largest production facility for R32 in September 2007. The plant in Colvert City, Kentucky produces 25,000 tons of R32 per year. R32 is a component of HFC refrigerant blends such as R410A.

The new provisions have no impact on European legislation. The deadline for the complete ban on R22 in existing facilities is 31.12.2014. Use in new cooling, air conditioning or heat pump systems has been prohibited since January 2001. The use in combined air conditioning and heat pump systems since January 2004 prohibited.

 

 

Copyright Danfoss A / S (RA Marketing / MWA) June 2009
Contents

Related Products