Bauteile
04. März 2021

Hochdruckschwimmer Regelventile

Hochdruckschwimmer Regelventile in der industriellen Kältetechnik

Hochdruckschwimmer Regelventile in der industriellen Kältetechnik

 

 

Basis dieser Beschreibung sind Hochdruckschwimmer der Fa. TH-Witt.

Der Hochdruckschwimmer-Regler entspannt alles auf der Hochdruckseite anfallende Kältemittel auf die Nie­derdruckseite, ohne jedoch Gas durchzulassen. Durch diese einfache mechanische Methode wird eine äußerst energiesparende Betriebsweise ohne elektrische Rege­lung ermöglicht.

Die hochdruckseitige Regelung erfüllt innerhalb der Anlage die Aufgabe der Drosselung durch Kondensat Ableitung. Sie ist deshalb besonders geeignet bei Anlagen mit Zentralab­scheidern. Aufgrund der rein mechanischen Betriebsweise ist die Kondensat Ableitung jederzeit ohne zusätzlichen Regelauf­wand gewährleistet.

 

 

 

Im Gegensatz zur Niederdruckschwimmer-Regelung befindet sich die schwankende Kältemittelmenge im Zentralabschei­der.

 

Prinzip einer einstufigen Anlage                 

Im #Verflüssiger anfallendes flüssiges Kältemittel gelangt in den Schwimmer und wird dort bei konstanter Enthal­pie zur Niederdruckseite entspannt. Durch die Entspannung im Austritt des Hochdruck­schwimmer-Reglers befindet sich hinter dem Hoch­druckschwimmer-Regler ein Flüssigkeits-/Gasgemisch, das zum Abscheider strömt.

Vom #Abscheider aus kann das Gas wieder dem #Verdich­ter, bzw. die Flüssigkeit den #Verdampfer zugeführt werden.

Die Kondensat Temperatur kann sich den äußeren Gege­benheiten entsprechend optimal anpassen, wodurch eine sehr energiesparende Betriebsweise gewährleistet wird. Eine Unterkühlung der Flüssigkeit ist normalerwei­se ausgeschlossen.

 

Prinzip einer zweistufigen Anlage

Auch hier ist ein Hochdruckschwimmer-Regler zwischen Verflüssiger und Abscheider montiert, der das Konden­sat auf den Mitteldruck entspannt. Ein zweiter Regler wird verwendet, um das Kältemittel zur Niederdruckseite zu entspannen. Zweistufige Kälteanlagen mit Hoch­druckschwimmer-Regelung haben einen verbesserten Wirkungsgrad und vermeiden hohe Endtemperaturen der Verdichtung

Da der zwischen MD- und ND-Seite montierte Hochdruckschwimmer-Regler das Kältemittel aus dem MD-Behälter bis zu seinem Abgriffs­punkt zur ND-Seite ableitet, wird der ND-Behälter so ausgeführt, dass die komplette schwan­kende Kältemittelmenge aufgenommen werden kann (ND-Seite und Überschuss der MD-Seite).

 

SCHWIMMER-REGELUNG- Prinzip

Das in das Hochdruckschwimmer-Regler Gehäuse eintretende Kondensat bewirkt dort, dass der Schwimmkörper angehoben wird. Über eine Hebelübersetzung wird ein Schieber betätigt, der einen entsprechenden Anteil der Drosselöffnung freigibt und das Kondensat zum Abscheider ablässt. Weil der Schwimmkörper Reibungskräfte überwinden muss, findet ein schrittweises Verstellen der Öffnung statt.

Wenn der Flüssigkeitsstand im Schwimmer fällt wird der Schieber über die Öffnung bewegt und verschließt so den Auslass. Wenn die Schwimmerkugel unten angelangt sorgen die geläppten Oberflächen von Schieber und Auslass für einen dichten Abschluss. Der Auftrieb des Schwimmkörpers ist abhängig von Durchmesser und Gewicht der Kugel und von der Dichte der abzuleitenden Flüssigkeit.

 

FUNKTION DER UNTERDRUCKDÜSE

Damit anfallendes Kondensat selbstständig dem Regler zufließen kann, wäre es eigentlich erforderlich den Regler unterhalb des Verflüssigers anzuordnen. Um eine Anord­nung auch oberhalb des Verflüssigers zu ermöglichen, sind (Ausnahme Fa.TH-Witt: Typ: HR1 BW) alle Hochdruckschwimmer-Regler mit einer internen Unterdruckdüse ausgestattet. Diese verbindet den Gasraum des Gehäuses mit dem Aus­trittsstutzen. Aufgrund der Druckdifferenz zwischen Hoch­druck- und Niederdruckseite wird Gas aus dem Gehäuse zur Niederdruckseite angesaugt und im Gehäuse entsteht ein leichter Unterdruck. Dadurch können bis zu 3 m Höhen­unterschied und bis zu 30 m vertikale Distanz zum Konden­sator realisiert werden.

Außerdem wird gewährleistet, dass auch ein geringer Teil Flashgas, das sich in den Zulaufleitungen bzw. während eines Anlagenstillstands bildet, über die Unterdruckdüse abgeführt werden kann.

Bei Anlagenstillstand erfolgt ein langsamer Druckausgleich, so dass sich die gesamte Kältemittelfüllung zur kältesten Stelle verlagern kann. (Im Winter kann dies der Verflüssiger sein.) Die werksseitige Bemessung der Unterdruckdüse ist so ausgelegt, dass der durch Gas- Bypass theoretische ermittel­te Leistungsverlust im Bereich unterhalb 1 % der Nennleis­tung verbleibt.

 

FUNKTIONSKONTROLLE

Alle Regler haben einen von außen zu betätigenden Hebel, der ein Anheben der Schwimmerkugel ermöglicht. Dadurch kann der Regler bewusst geöffnet werden, um dessen Funktion zu überprüfen.

 

ENTLÜFTUNG

Luft oder andere nicht kondensierbare Gase können sich sehr schädlich auf die gesamte Anlage und insbesondere den Hochdruckschwimmer-Regler auswirken. Nahezu alle Probleme können darauf zurückgeführt werden. Eine gute Entlüftung ist daher wichtig.Verwenden Sie einen Wasserbehälter und befestigen Sie einen Schlauch an dem Entlüftungsventil EE3/EE6. Nachdem das Gefäß mit Wasser gefüllt wurde, kann das Einstellventil EE3/EE6 vorsichtig geöffnet werden. Wenn keine Luftblasen mehr austreten, kann das Entlüften beendet werden.

 

STÖRUNGSANALYSE: Nr. Erscheinung Ursachen und Behebung 1 Regler öffnet nicht im Automatikbetrieb
  1. Zu klein dimensionierter Regler?
  2. Eintritts-/Austrittventil verschlossen?
  3. Zu große Druckdifferenz?
  4. Unterdruckdüse zu klein oder blockiert?
  5. Feuchtigkeit im System, Unterdruckdüse zugefroren?
  6. Luft im System
  7. Schiebersteuerung z.B. durch Ablagerung oder Korrosi­on blockiert
  8. Schwimmerkugel defekt
2 Regler schließt nicht
  1. falsche Schwimmerkugel (ggf. austauschen)
  2. Transportsicherung des Hebels (Knebel bzw. Loch im Hebel muss nach unten weisen)
  3. Schiebersteuerung verschlissen (ggf. austauschen)
  4. Öffnung der Unterdruckdüse zu groß (oder bei Anschluss einer Magnetventilleitung nicht verschlossen worden)
3 Verflüssigungsdruck zu hoch ohne Rückstau
  1. fehlende Wärmeabfuhr am Verflüssiger
  2. zu klein dimensionierter Verflüssiger
  3. zu große Kälteleistung im Anfahrzustand
4 Zu hoher Verflüssi-gungsdruck durch Rückstau
  1. Luft in der Anlage
  2. Dampfbildung in der Zulaufleitung
  3. Mangelhafte Ölkühlerfunktion
  4. Zu große Widerstände in der Zulaufleitung
  5. Zu großer Höhenunterschied vor dem Regler (ggf. Unter-druckdüse vergrößern)S
5 Stark schwankender Druck auf der ND-Seite
  1. zu geringe Kältemittelfüllung
  2. hohe Reibkräfte an der Schiebersteuerung (Innenteile auf Ablagerungen bzw. Korrosion prüfen)
  3. Regler wurde überdimensioniert
6 Minimalstandalarm auf der Niederdruckseite
  1. siehe Pkt. 4
  2. Verflüssiger im Winter mit #Kältemittel gefüllt (einzelne oder alle Verflüssiger absperren)
  3. Zu geringe Kältemittelfüllung

 

 

Contents

Related Products

04. March 2021

high pressure float control valves

High pressure float control valves in industrial refrigeration

High pressure float control valves in industrial refrigeration

 

 

 

This description is based on high-pressure floats from TH-Witt.

The high-pressure float regulator relieves all refrigerant on the high-pressure side on the low-pressure side, but without letting gas through. This simple mechanical method enables extremely energy-saving operation without electrical control.

The control on the high pressure side fulfills the task of throttling within the system by draining condensate. It is therefore particularly suitable for systems with central separators. Due to the purely mechanical mode of operation, condensate drainage is guaranteed at all times without additional control effort.

 

 

 

In contrast to the low-pressure float control, the fluctuating amount of refrigerant is in the central separator.

 

Principle of a single-stage system                 

Liquid refrigerant accumulating in the condenser reaches the float and is there expanded to the low-pressure side with constant enthalpy. As a result of the expansion in the outlet of the high-pressure float regulator, there is a liquid / gas mixture behind the high-pressure float regulator, which flows to the separator.

From the separator, the gas can be fed back to the compressor or the liquid can be fed to the evaporator.

The condensate temperature can be optimally adapted to the external conditions, which ensures a very energy-saving mode of operation. Undercooling of the liquid is usually impossible.

 

Principle of a two-stage system

Here, too, a high-pressure float regulator is mounted between the condenser and the separator, which relaxes the condensate to mean pressure. A second regulator is used to expand the refrigerant to the low pressure side. Two-stage refrigeration systems with high-pressure float control have improved efficiency and avoid high final temperatures of compression

Since the high-pressure float regulator installed between the MD and LP side diverts the refrigerant from the MD container up to its tapping point on the LP side, the LP container is designed in such a way that the entire fluctuating amount of refrigerant can be absorbed (LP side and excess of the MD side).

 

FLOAT REGULATION principle

The condensate entering the high-pressure float regulator housing causes the float to be lifted. A slider is operated via a lever transmission, which releases a corresponding part of the throttle opening and drains the condensate to the separator. Because the float has to overcome frictional forces, the opening is gradually adjusted.

When the liquid level in the float falls, the slide is moved over the opening and thus closes the outlet. When the float ball reaches the bottom, the lapped surfaces of the slide and outlet ensure a tight seal. The buoyancy of the float depends on the diameter and weight of the ball and the density of the liquid to be drained off.

 

FUNCTION OF THE VACUUM NOZZLE

In order for the condensate to flow independently to the controller, it would actually be necessary to arrange the controller below the condenser. In order to enable an arrangement above the condenser, all high pressure float regulators are equipped with an internal vacuum nozzle (exception from TH-Witt: Type: HR1 BW). This connects the gas space of the housing with the outlet nozzle. Due to the pressure difference between the high-pressure and low-pressure sides, gas is sucked in from the housing to the low-pressure side and a slight negative pressure is created in the housing. This means that a height difference of up to 3 m and a vertical distance of up to 30 m to the condenser can be achieved.

In addition, it is ensured that even a small amount of flash gas, which forms in the feed lines or during a system shutdown, can be discharged via the vacuum nozzle.

When the system is at a standstill, the pressure is slowly equalized so that the entire refrigerant charge can move to the coldest point. (In winter this can be the condenser.) The factory dimensioning of the vacuum nozzle is designed in such a way that the power loss theoretically determined by the gas bypass remains in the range below 1% of the nominal power.

 

FUNCTIONAL CONTROL

All regulators have an externally operated lever that enables the float ball to be lifted. This allows the controller to be opened deliberately in order to check its function.

 

VENTILATION

Air or other non-condensable gases can have a very damaging effect on the entire system and especially the high-pressure float regulator. Almost all problems can be traced back to it. Good ventilation is therefore important. Use a water tank and attach a hose to the vent valve EE3 / EE6. After the vessel has been filled with water, the setting valve EE3 / EE6 can be opened carefully. When no more air bubbles emerge, venting can be stopped.

 

FAILURE ANALYSIS: No.Appearance Causes and remedies 1 Controller does not open in automatic mode
  1. Is the controller too small?
  2. Inlet / outlet valve closed?
  3. Too great a pressure difference?
  4. Vacuum nozzle too small or blocked?
  5. Moisture in the system, vacuum nozzle frozen over?
  6. Air in the system
  7. Slide control blocked, for example, by deposits or corrosion
  8. Float ball defective
2 Controller does not close
  1. wrong float ball (replace if necessary)
  2. Transport lock of the lever (toggle or hole in the lever must point downwards)
  3. Worn slide control (replace if necessary)
  4. Opening of the vacuum nozzle too large (or not closed when connecting a solenoid valve line)
3 Condensing pressure too high without back pressure
  1. lack of heat dissipation at the condenser
  2. Condenser dimensioned too small
  3. Too great a cooling capacity in start-up
4th Too high condensing pressure due to back pressure
  1. Air in the system
  2. Formation of steam in the supply line
  3. Insufficient oil cooler function
  4. Too great a resistance in the supply line
  5. Too great a difference in height in front of the regulator (if necessary, enlarge the vacuum nozzle) S
5 Strongly fluctuating pressure on the LP side
  1. Insufficient refrigerant charge
  2. high frictional forces on the slide control (check internal parts for deposits or corrosion)
  3. Controller was oversized
6th Minimum level alarm on the low pressure side
  1. see point 4
  2. Condenser filled with # refrigerant in winter (shut off individual or all condensers)
  3. Insufficient refrigerant charge

 

 

Contents

Related Products