cold.wissen - Hermetische Verdichter für die Kältetechnik

Der Verdichter, seine Komponenten und deren Funktionen

Hermetische Verdichter für die Kältetechnik

Hermetische Verdichter für die Kältetechnik

Hermetische Verdichter für die Kältetechnik

Das an jedem hermetischen Verdichter zu findende Typenschild enthält wichtige Informationen für den Käufer oder Nutzer und auch für den Auslieferungsprozess.

Zu den wichtigsten Eckdatenzählen Typenbezeichnung des Verdichters, Art des einsetzbaren Kältemittels sowie die elektrischen Anschlussdaten.

Am Saugstutzenwird das gasförmige Kältemittel in den Verdichter gesaugt, auf der gegenüberligenden Seite vomVerdichtergehäuse befinden sich der Prozess- und der Druckgasanschluss . Das verdichtete Kältemittel wird über den Druckgasanschluss aus demVerdichter zum Kondensator gefördert . Über den Prozessanschluss wirdnach der Installationdes Verdichters das Kältemittel eingefüllt. Dies erfolgt üblicherweise am Ende der Montagestraße im Herstellerwerk.

Der elektrische Anschluss befindet sich außen am Verdichter. Je nach Modell ist die Anlassvorrichtung ab Werk mit einer passenden Schutzabdeckung aus Kunststoff vormontiert.

Das Verdichtergehäuse besteht aus Stahlblech, dabei ist der obere Deckelteil mit dem unteren Gehäuseteil verschweißt. Diese Verbindung ist hermetisch abgedichtet, somit wird sichergestellt, dass kein Kältemittel nach draußen gelangen kann. 4 Federn halten die Mechanikeinheit (Motor, Zylinder und Ventileinheit) des hermetischen Verdichters im Gehäuse sicher in der mittigen Position. Außen am Gehäuse befinden sich zwei Fußplatten zum Befestigen des Verdichters im Gerät.

Der Motor ist ein sehr wichtiges Teil des Verdichters, er besteht aus Stator, Rotor und Stromkabel. Um eine Schwingunsübertragung vom Motordes Verdichters auf das Verdichtergehäuse zu vermeinden, wird der Verdichtermotor auf Federelementen gelagert. Dieses Prizip der Konstruktion hält denArbeitsgeräusch-Pegel gering.

Der Stator besteht aus einem Eisenpaket mit zwei Kupferwicklungen. Das Paket besteht aus Blechen. Die Wicklungen sind gut geschützt, damit sich eventuell lösende Drahtstücke keine Schäden verursachen können. Im Gegensatz zum Stator hat der Rotor einen mit Aluminium umgossenen Eisenkern.

Jeder Verdichtertyp erhält eine passendeelektrische Anlassvorrichtung. Sie dient dazu, den hermetischen Verdichter zu starten; hierzu liefert sie den dafür nötigen Strom an die Hilfswicklung (Anlasswicklung) des Motors.

Sobald der Verdichtermotor eine gewisse Drehzahl erreicht hat, sinkt die Stromaufnahme der Hauptwicklung und die Anlasswicklung wird durch die Startvorrichtung abgeschaltet.Der Motor erhält seinen Strom über ein flexibles Kabel.

Die Einheit aus Kolben und Zylinder besteht aus vier Teilen:

  • Block
  • Ausgangsrohr
  • Kurbelwelle
  • Kolben

Das Ausgangsrohr ist oben auf dem Block befestigt, unten an der Kurbelwelle befindet sich eine Ölpumpe. Zum Kolben gehört eine per Kolbenbolzen mit ihm verbundene Pleuelstange.

Im Innern des Blocks befinden sich zwei Ausgangskammern, die es ermöglichen, dass das Kältemittel zum Druckanschluss gelangen kann. Die Windungen des Ausgangsrohrs machen dieses noch flexibler.

Die Kurbelwelle ist fest mit dem Rotor verbunden, sie verwandelt die Drehbewegung des Motors in Kolbenhübe. Durch diese Kolbenhübe bewegt sich der Zylinder auf und ab. Die Bewegung macht es möglich, dass das Kältemittel eingesaugt, verdichtet und am Schluss am Druckanschluss herausgedrückt wird.

Die Ventileinheit beinhaltet ein Ausgangsventil und eine Saugeinheit, beide befestigt auf der Ventilhauptplatte. Die Ventile öffnen und schließen die Ventilscheiben während der Ansaug- und Auslass-Takte.

Dadurch kann das verdichtete Kältemittel in die Ausgangskammern gelangen. Schließlich gibt es auch noch einen Geräuschdämpfer zum Dämpfen des Ansauggeräuschs. Er sitzt zwischen dem Sauganschluss und der Saugseite der Pumpeneinheit.

Komponenten eines hermetischen Verdichters

  • 1 Gehäuse mit Anschlüssen und Fußplatten
  • 2 Oberer Deckel
  • 3 Block mit Statorhalterung
  • 4 Stator (mit Schrauben)
  • 5 Rotor
  • 6 Ventileinheit (Schrauben, Zylinderdeckel, Dichtungen, Ventilplatte)
  • 7 Kurbelwelle mit Hülse
  • 8 Pleuelstange mit Kolben
  • 9 Ölansaugrohr
  • 10 Federn mit Aufhängungen
  • 11 Druckrohr (Schraube, Scheibe, Dichtung)
  • 12 Anlassvorrichtung (PTC Starter, Abdeckung, Zugentlastung für Leitungen)

"Mit freundlicher Freigabe der Secop GmbH"






cold.partner



cold.finder

JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um alle Funktionen in diesem Shop nutzen zu können.

© 2018 cold.world

11. April 2017

Hermetic compressors for refrigeration

The compressor, its components and their functions

Hermetic compressors for refrigeration

The nameplate found on every hermetic compressor contains important information for the buyer or user and also for the delivery process.

Among the most important corner data are the type designation of the compressor, the type of refrigerant to be used as well as the electrical connection data.

At the suction port, the gaseous refrigerant is sucked into the compressor, on the opposite side of the compressor housing are the process and the compressed gas connection. The compressed refrigerant is conveyed from the compressor to the condenser via the compressed gas connection. Via the process connection the refrigerant is filled after the installation of the compressor. This is usually done at the end of the assembly line in the factory.

The electrical connection is located on the outside of the compressor. Depending on the model, the starting device is pre-assembled ex works with a suitable plastic protective cover.

The compressor housing is made of sheet steel, while the upper cover part is welded to the lower housing part. This connection is hermetically sealed, thus ensuring that no refrigerant can escape outside. 4 springs securely hold the mechanical unit (motor, cylinder and valve unit) of the hermetic compressor in the housing in the central position. Outside of the housing are two foot plates for mounting the compressor in the unit.

The engine is a very important part of the compressor, it consists of stator, rotor and power cable. To avoid a Schwingunsübertragung from the engine of the compressor to the compressor housing, the compressor motor is mounted on spring elements. This principle of construction keeps the working noise level low.

The stator consists of an iron package with two copper windings. The package consists of sheets. The windings are well protected, so that any loose wire pieces can not cause any damage. In contrast to the stator, the rotor has an iron core cast around with aluminum.

Each compressor type receives a matching electrical starting device. It serves to start the hermetic compressor; For this purpose, it supplies the necessary power to the auxiliary winding (starting winding) of the motor.

Once the compressor motor has reached a certain speed, the current consumption of the main winding decreases and the starting winding is switched off by the starting device. The motor receives its power via a flexible cable.

The unit of piston and cylinder consists of four parts:

  • Block
  • outlet pipe
  • crankshaft
  • piston

The output pipe is fixed on top of the block, at the bottom of the crankshaft is an oil pump. The piston includes a piston pin connected to it by connecting rod.

Inside the block are two outlet chambers that allow the refrigerant to reach the pressure port. The turns of the output tube make this even more flexible.

The crankshaft is fixed to the rotor, it transforms the rotary motion of the engine into piston strokes. Through these piston strokes, the cylinder moves up and down. The movement makes it possible for the refrigerant to be sucked in, compressed and finally pushed out at the pressure connection.

The valve unit includes an outlet valve and a suction unit, both mounted on the main valve plate. The valves open and close the valve discs during the intake and exhaust strokes.

As a result, the compressed refrigerant can reach the outlet chambers. Finally, there is also a silencer to dampen the intake noise. It sits between the suction connection and the suction side of the pump unit.

Components of a hermetic compressor

  • 1 housing with connections and foot plates
  • 2 upper lid
  • 3 block with stator holder
  • 4 stator (with screws)
  • 5 rotor
  • 6 valve unit (screws, cylinder cover, seals, valve plate)
  • 7 crankshaft with sleeve
  • 8 connecting rod with piston
  • 9 Ölansaugrohr
  • 10 springs with suspensions
  • 11 pressure tube (screw, washer, seal)
  • 12 Starting device (PTC starter, cover, strain relief for cables)

"With kind permission of Secop GmbH"

Contents

Related Products