cold.wissen - Hauptkomponenten der Kälteanlage

Die Hauptkomponenten der Kälteanlage einfach erklärt

Kältetechnik - Einführung in die Grundlagen - Hauptkomponenten der Kälteanlage

Der Verdichter

Aufgabe des Verdichters ist es, aus dem Verdampfer Dampf zu saugen und diesen in den Verflüssiger hineinzufördern. Die gängigen Typen sind Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter

Der Hubkolbenverdichter deckt einen großen Leistungsbereich ab: vom kleinen hermetischen Kühlschrankverdichter bis zum großen 8 - 12 Zylinder Modell für industrielle Anwendungen.

Bei hermetischen Verdichtern für Kleinstleistungen sind Verdichter und Antriebsmotor in einer Einheit integriert. In Anlagen mit mittlerer Kälteleistung werden vielfach hermetische Verdichter sowohl als Hubkolben- wie auch als Scroll-Ausführung eingesetzt. Anwendungen sind neben Klimaanlagen auch Kaltwassersätze

In größeren Anlagen ist der halbhermetische Verdichter oft anzutreffen. Sein Vorteil ist, dass die Achse gegen den Motor nicht abgedichtet werden muss. Tritt ein Leck in einer solchen Dichtung auf, ist diese nur sehr schwer auszuwechseln. Allerdings kann dieses Prinzip in Ammoniakanlagen nicht angewendet werden, da Ammoniak die Motorwicklungen angreift.

Verdichter größerer Abmessungen sowie sämtliche Ammoniakverdichter sind als “offene” Verdichter konstruiert; d.h. mit dem Motor außerhalb des Kurbelgehäuses. Die Antriebsenergie kann mittels einer Kurbelwelle oder eines Keilriemens übertragen werden.

Für besondere Anwendungen gibt es ölfreie Verdichter. In der Regel ist das Schmieren von Lagern und Zylinderwänden jedoch unumgänglich. Bei großen Kälteverdichtern wird das Öl mittels einer Pumpe umgewälzt.

lights lights

Der Verflüssiger

Der Zweck des Verflüssigers ist das Entfernen der Wärmemenge, die sich aus der Verdampfungswärme und der während des Verdichtens zugeführten Energie zusammensetzt. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Verfüssigerbauformen.

Bündelrohrverflüssiger: Dieser Verflüssigertyp wird bei genügend vorhandenem Kühlwasser eingesetzt. Es besteht aus einem horizontalen Rohrmantel mit angeschweißten Eintritts- und Umlenkplatten, welche die Innenrohre stützen. Die beiden Enddeckel sind durch Bolzen und Rohrmantel befestigt.

Das Kältemittelkondensat durchströmt den Mantelraum, während das Kühlwasser durch die Innenrohre geführt wird. In den Enddeckeln geschieht durch Trennplatten eine Umlenkung des Wassers, das auf diese Weise mehrmals den Verflüssiger durchläuft. In der Regel wird der Verflüssiger auf eine Kühlwassererwärmung von 5-10 K bemessen.

lights

 

Sofern eine Reduzierung der umgewälzten Wassermenge wünschenswert oder gar notwendig ist, kann ein Verdunsterverflüssiger eingesetzt werden. Dieser Verflüssigertyp besteht aus einem Gehäuse mit eingebauter Verflüssigerrohrschlange, Wasserverteilerrohren, Tropfenabscheider und Lüftern. Das gasförmige Kältemittel tritt am oberen Ende der Rohrschlange ein und verläßt diese am unteren

 

Ende in flüssigem Zustand. Aus Verteilerrohren, die über der Rohrschlange angebracht sind, wird Wasser durch Düsen auf die Rohrschlange gesprüht, wonach es in die Tropfwanne hinunterfällt. Lüfter sorgen für einen kräftigen, nach oben gerichteten Luftstrom. Die dazu benötigte Verdamp-fungswärme wird dem Kältemittel entzogen, das damit zu kondensieren anfängt.

lights

Das Prinzip der Wasserverdunstung wird auch in den sogenannten “Kühltürmen”angewendet. Sie werden in Verbindung mit Bündelrohrverflüssigern eingesetzt. Das Kühlwasser zirkuliert dann zwischen diesen beiden Einheiten. Der Kühlturm ist im Prinzip wie ein Verdunstungsverflüssiger aufgebaut, jedoch ist anstelle des Verflüssigungs-Wärmeaustauschers ein Register

zur Tropfenabscheidung eingebaut. Luft erwärmt sich während ihrer Strömung durch den Kühlturm im Gegenstrom zum herabfallenden Wasser. Die Wärmeaufnahme geschieht in erster Linie durch Verdunstung eines Teils des umgewälzten Wassers. Das verdunstete Wasser steht dem Kühlkreislauf nicht mehr zur Verfügung und muss durch Zusatzwasser ersetzt werden.

lights

In den Fällen, in denen zur Abführung der Verflüssigerwärme kein Wasser zur Verfügung steht, bietet sich der Einsatz eines luftgekühlten Verflüssigers an. Aufgrund der schlechteren Wär meübertragungseigenschaften von Luft im Vergleich zu Wasser ist hier eine große, äußere Wärmeübertragungsfläche notwendig. Durch die Anwendung von Lamellen oder Rippen, die auf den Verflüssigerrohren montiert sind, sowie durch einen genügend großen, durch Lüfter erzeugten Luftdurchsatz erreicht man entsprechende Leistungen wie beim Kühlwasserbetrieb.

Normalerweise wird dieser Verflüssigertyp in der Gewerbekälte angewendet.

lights

Das Expansionsventil

Die Aufgabe des Expansionsventils ist es, den Verdampfer mit einer passenden Menge Kältemittel zu versorgen. Die Kältemittelzufuhr geschieht durch den Druckunterschied zwischen der Verflüssigerund Verdampferseite. Die einfachste Lösung dieser Aufgabe erreicht man mit Hilfe eines Kapillarrohres, das zwischen Verflüssiger und Verdampfer eingebaut wird.

Ein Kapillarrohr findet jedoch nur Anwendung in kleineren, einfachen Anlagen wie z.B. Kühl- und Gefrierschränken, da es keine Regeleigenschaften besitzt. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, muss ein Expansionsventil verwendet werden. Es besteht aus einem Gehäuse, einer Kapillare und einem Fühler. Das Gehäuse wird in die Flüssigkeitsleitung eingebaut und der Fühler am Verdampferaustritt angebracht.

lights

Die nebenstehende Abbildung zeigt die Flüssigkeitseinspritzung eines Expansionsventils in einen Verdampfer. Im Fühler befindet sich eine kleine Menge flüssige Füllung. Im restlichen Teil des Fühlers, der Kapillare und des Raumes über der Membrane befindet sich gesättigter Dampf bei einem Druck, welcher der Temperatur des Fühlers entspricht. Der Raum unter der Membran steht in unmittelbarer Verbindung mit dem Verdampfer, so dass der dor t herrschende Druck dem Verdampfungsdruck entspricht.

lights

 

Der Öffnungsgrad des Ventils wird bestimmt durch:

  1. den Füllungsdruck über der Membrane,
  2. den Verdampfungsdruck unter der Membrane
  3. den Federdruck unter der Membrane.

 

Während des normalen Betriebes ist kurz vor dem Verdampferaustritt das eingespritzte Kältemittel gänzlich verdampft. Im letzten Teil des Verdampfers wird der gesättigte Dampf überhitzt. Die vom Fühler erfasste Temperatur entspricht somit der Verdampfungstemperatur plus der Überhitzung, z.B. bei einer Verdampfungstemperatur von -10 °C kann die Fühlertemperatur 0 °C betragen.

 

Wird zu wenig Kältemittel eingespritzt, erhitzt sich der Kältemitteldampf noch mehr, was einen Temperatur- und Druckanstieg im Fühler mit sich führt. Demzufolge biegt sich die Membrane nach unten durch und öffnet über den Druckstift das Ventil entsprechend. Im umgekehrten Fall verkleinert sich die Ventilöffnung bei fallender Fühlertemperatur.

Es gibt die unterschiedlichsten Versionen von thermostatischen Expansionsventilen und darüber hinaus werden viele Variaten der einzelnen Typen gefertigt.


Der Verdampfer

Abhängig von der Anwendung werden unterschiedliche Anforderungen an den Verdampfer gestellt. Daher gibt es eine Vielzahl von Verdampferbauarten.

Verdampfer für natürliche Konvektion oder “stille Kühlung” werden wegen ihrer schlechten Wärmeübertragung verhältnismäßig selten eingesetzt. Sie bestehen oft aus berippten Rohren.

Sofern ein Luftstrom mittels eines Lüfters durch den Verdampfer geleitet wird, erhöht sich seine Kälteleistung erheblich. Durch die erhöhte Luftgeschwindigkeit verbessert sich die Wärmeübertragung von der Luft zum Verdampferrohr in einem solchen Maße, dass für gleiche Leistungen kleinere Verdampfer eingesetzt werden können.

Zur Flüssigkeitskühlung werden verschiedene Verdampfer angewendet. Die einfachste Ausführung besteht in einer Rohrschlange, die in einem offenen Wassertank versenkt wird. Geschlossene Systeme in Form von Bündelrohrverdampfern sind jedoch am häufigsten anzutreffen.

lights

Praktischer Aufbau einer Kälteanlage

Abbildung A zeigt das Prinzip einer Kälteanlage für einen einfachen Kühlraum, wie er häufig in Metzgereien oder in Supermärkten anzutreffen ist.

Der Verflüssigungssatz kann beispielsweise in einem anliegenden, belüfteten Raum installiert werden. Er besteht zum Einen aus einem Verdichter. Auf dem Grundrahmen ist zusätzlich noch ein luftgekühlter Verflüssiger sowie ein Sammler montiert. Ein auf der Motorachse angebrachter Lüfter sorgt für den Luftdurchsatz durch den Verflüssiger sowie für die Verdichterkühlung. Die Leitung zwischen Verdichter und Ver flüssiger nennt man Heißgasleitung.

Heutzutage werden häufig Verdichter halbhermetischer oder hermetischer Bauweise verwendet.

Vom Sammler führt eine unisolierte Flüssigkeitsleitung zum Expansionsventil, das sich im Kühlraum unmittelbar am Verdampfereintritt befindet. Der Verdampfer enthält ein dicht beripptes Rohrregister und ist noch mit einem Lüfter und einer Tropfwanne ausgestattet.

Vom Verdampferaustritt führt die sogenannte Saugleitung zurück zum Verdichter. Ihr Durchmesser ist etwas größer als der der Flüssigkeitsleitung, da sie großvolumigen Dampf leiten muss. Wegen möglicher Tropfen- oder Reifbildung am Außenrohr ist diese Leitung normalerweise isoliert.

lights

Abbildung B zeigt die momentanen Druck- und Temperaturverhältnisse in einer solchen Anlage. Am Verdichteraustritt herrscht ein Druck von 7,6 bar und eine Temperatur von 60 °C, denn es handelt sich um stark überhitztes Gas. Im oberen Teil des Verflüssigers fällt die Temperatur schnell auf den Sättigungspunkt, der bei dem genannten Druck 34°C entspricht. Bei dieser Temperatur beginnt die Verflüssigung.

Der Druck im Sammleraustritt ist in etwa der gleiche, aber aufgrund der entstandenen Unterkühlung ist die Temperatur um 2 K auf +32 °C gefallen. Im Verdampfer wird ein Druck von 1 bar und eine Verdampfungstemperatur von -10 °C angezeigt. Im hinteren Teil des Verdampfer erhöht sich die Temperatur bei gleichbleibenden Druck, so dass die Fühlertemperatur, entsprechend der Überhitzungseinstellung am Expansionsventil, +2°C beträgt.

Wie unten dargestellt, ändert sich während der Strömung durch den Raum die Lufttemperatur bedingt durch die Wärmeaufnahme von den eingelagerten Waren, den Wänden, der Beleuchtung etc.. Die Temperatur, der durch den Verflüssiger strömenden Außenluft ändert sich ebenfalls entsprechend der Jahreszeit.

Eine Kälteanlage muss auf der Grundlage Ihrer größten Belastung ausgelegt werden. Um auch im Teillastbereich gut funktionieren zu können, sind Hilfsmittel notwendig. Die Anpassung an Teillastverhältnisse wird durch den Begriff Regelung abgedeckt. Dies Aufgabe wird durch das Danfoss Automatikprogramm gelöst, welches alle benötigten Komponenten für einen Kältemittelkreislauf umfaßt. Auf eine nähere Beschreibung wird in dieser Druckschrift verzichtet, wir verweisen auf die entsprechende Danfoss Literatur.

lights

 

 




cold.partner

Der Experte für Klima & Kälte informiert


JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um alle Funktionen in diesem Shop nutzen zu können.

© 2018 cold.world

25. June 2018

Main components of the refrigeration system

The main components of the refrigeration system simply explained

Refrigeration - Introduction to the basics - Main components of the refrigeration system

The compressor

The task of the compressor is to suck vapor from the evaporator and to feed it into the condenser. The common types are reciprocating, screw and scroll compressors

The reciprocating compressor covers a wide range of performance: from the small hermetic refrigerator compressor to the large 8-12 cylinder model for industrial applications.

For hermetic compressors for very small outputs, the compressor and drive motor are integrated in one unit. In systems with medium cooling capacity, hermetic compressors are often used in both reciprocating and scrolling versions. Applications include air conditioning and chillers

In larger systems, the semi-hermetic compressor is often found. Its advantage is that the axle does not have to be sealed against the engine. If a leak occurs in such a seal, it is very difficult to replace. However, this principle can not be used in ammonia plants because ammonia attacks the motor windings.

Larger size compressors and all ammonia compressors are designed as "open" compressors; ie with the engine outside the crankcase. The drive energy can be transmitted by means of a crankshaft or a V-belt.

For special applications there are oil-free compressors. In general, however, the lubrication of bearings and cylinder walls is essential. In large refrigeration compressors, the oil is circulated by means of a pump.

lightslights

The condenser

The purpose of the condenser is to remove the amount of heat, which is composed of the heat of vaporization and the energy supplied during the compression. There are a large number of different types of disposables.

Bundle tube condenser: This type of condenser is used when sufficient cooling water is available. It consists of a horizontal pipe jacket with welded inlet and deflection plates, which support the inner tubes. The two end covers are fastened by bolts and pipe jacket.

The refrigerant condensate flows through the jacket space, while the cooling water is passed through the inner tubes. In the Enddeckeln done by partition plates, a deflection of the water, which passes through the condenser several times in this way. As a rule, the condenser is dimensioned for a cooling water heating of 5-10 K.

lights

 

If a reduction of the circulated amount of water is desirable or even necessary, a Verdunsterverflüssiger can be used. This type of condenser consists of a housing with built-in condenser coil, water distribution pipes, mist eliminators and fans. The gaseous refrigerant enters at the upper end of the coil and leaves it at the bottom

 

End in the liquid state. From manifolds mounted above the coil, water is sprayed through nozzles onto the coil, after which it falls down into the drip tray. Fans provide a powerful, upward-directed airflow. The heat of evaporation required for this is removed from the refrigerant, which begins to condense with it.

lights

The principle of water evaporation is also used in the so-called "cooling towers". They are used in conjunction with bundle tube condensers. The cooling water then circulates between these two units. The cooling tower is basically constructed like an evaporative condenser, but instead of the liquefaction heat exchanger it is a register

installed for droplet separation. Air heats up during its flow through the cooling tower in countercurrent to the falling water. The heat absorption takes place primarily by evaporation of a part of the circulated water. The evaporated water is no longer available to the cooling circuit and must be replaced by make-up water.

lights

In cases where water is not available to remove condenser heat, the use of an air-cooled condenser is recommended. Due to the poorer heat transfer properties of air compared to water here is a large external heat transfer surface necessary. By using fins or ribs mounted on the condenser tubes, as well as a sufficiently large air flow rate generated by fans, one achieves equivalent performance as cooling water operation.

Normally, this type of liquefier is used in commercial refrigeration.

lights

The expansion valve

The task of the expansion valve is to supply the evaporator with a suitable amount of refrigerant. The refrigerant is supplied by the pressure difference between the condenser and evaporator side. The simplest solution to this problem can be achieved with the help of a capillary tube, which is installed between condenser and evaporator.

However, a capillary tube is only used in smaller, simple systems such as refrigerators and freezers, as it has no control properties. To meet this requirement, an expansion valve must be used. It consists of a housing, a capillary and a feeler. The housing is installed in the liquid line and the sensor is attached to the evaporator outlet.

lights

The adjacent figure shows the liquid injection of an expansion valve into an evaporator. The sensor contains a small amount of liquid filling. In the remaining part of the probe, the capillary and the space above the membrane, saturated vapor is at a pressure equal to the temperature of the probe. The space under the membrane is in direct communication with the evaporator, so that the dor t prevailing pressure corresponds to the evaporation pressure.

lights

 

The degree of opening of the valve is determined by:

  1. the filling pressure over the membrane,
  2. the evaporation pressure under the membrane
  3. the spring pressure under the membrane.

 

During normal operation, the injected refrigerant is completely evaporated just before the evaporator outlet. In the last part of the evaporator, the saturated steam is overheated. The temperature detected by the sensor thus corresponds to the evaporation temperature plus the overheating, eg at an evaporation temperature of -10 ° C, the sensor temperature can be 0 ° C.

 

If too little refrigerant is injected, the refrigerant vapor heats up even more, which causes a temperature and pressure increase in the sensor. As a result, the membrane bends downwards and opens the valve via the pressure pin accordingly. Conversely, the valve opening decreases with decreasing sensor temperature.

There are many different versions of thermostatic expansion valves and in addition many variations of each type are made.

The evaporator

Depending on the application, different requirements are placed on the evaporator. Therefore, there are a variety of evaporator types.

Evaporators for natural convection or "silent cooling" are relatively rarely used because of their poor heat transfer. They often consist of ribbed pipes.

If an air flow is passed through the evaporator by means of a fan, its cooling capacity increases considerably. Due to the increased air velocity, the heat transfer from the air to the evaporator tube improves to such an extent that smaller evaporators can be used for the same performance.

For liquid cooling different evaporators are used. The simplest version consists of a coil, which is sunk in an open water tank. However, closed systems in the form of bundle tube evaporators are the most common.

lights

Practical structure of a refrigeration system

Figure A shows the principle of a refrigeration system for a simple refrigerator, as is often found in butchers or in supermarkets.

The condensing unit can be installed, for example, in an adjacent, ventilated room. It consists on the one hand of a compressor. An air-cooled condenser and a collector are additionally mounted on the base frame. A fan mounted on the motor shaft provides airflow through the condenser and compressor cooling. The line between the compressor and Ver liquid is called hot gas line.

Today, semi-hermetic or hermetic-type compressors are often used.

From the collector leads an uninsulated liquid line to the expansion valve, which is located in the cold room directly at the evaporator inlet. The evaporator contains a tightly ribbed tube register and is equipped with a fan and a drip tray.

From the evaporator outlet, the so-called suction line leads back to the compressor. Its diameter is slightly larger than that of the liquid line, as it has to conduct large volume steam. Because of possible dripping or frosting on the outer tube, this line is usually insulated.

lights

Figure B shows the current pressure and temperature conditions in such a system. At the compressor outlet there is a pressure of 7.6 bar and a temperature of 60 ° C, because it is overheated gas. In the upper part of the condenser, the temperature drops rapidly to the saturation point, which corresponds to 34 ° C at said pressure. At this temperature, the liquefaction begins.

The pressure in the collector outlet is about the same, but due to the resulting hypothermia, the temperature has fallen by 2 K to + 32 ° C. In the evaporator, a pressure of 1 bar and an evaporation temperature of -10 ° C is displayed. In the rear part of the evaporator, the temperature increases at a constant pressure, so that the sensor temperature, corresponding to the overheating setting on the expansion valve, is + 2 ° C.

As shown below, during the flow through the room, the air temperature changes due to the heat absorption of the stored goods, the walls, the lighting, etc. The temperature of the outside air flowing through the condenser also changes according to the season.

A refrigeration system must be designed based on your greatest load. In order to work well in the partial load range, aids are necessary. The adaptation to partial load conditions is covered by the term regulation. This task is solved by the Danfoss automatic program, which includes all necessary components for a refrigerant circuit. For a more detailed description is omitted in this document, we refer to the corresponding Danfoss literature.

lights

 

 

Contents

Related Products