Bauteile
09. August 2019

Gleitringdichtungen

Seit Mitte der 1950er Jahre haben sich Gleitrichtdichtungen gegenüber der traditionellen Stopfbuchse als Wellendichtung zunehmend durchgesetzt.

Gleitringdichtungen

Seit Mitte der 1950er Jahre haben sich Gleitrichtdichtungen gegenüber der traditionellen Stopfbuchse als Wellendichtung zunehmend durchgesetzt. Im Vergleich zu den Stopfbuchsen bieten die Gleitringdichtungen folgende Vorteile:

  • Sie halten bei kleineren Verschiebungen und Vibrationen an der Welle dicht.
  • Sie brauchen nicht eingestellt zu werden.
  • Die Dichtungsflächen haben eine geringere Reibung und dadurch minimale Leistungsverluste.
  • Die Welle gleitet nicht an den Dichtungskomponenten entlang und wird daher auch nicht durch Verschleiß beschädigt (geringere Reparaturkosten).

 

Die Gleitringdichtung ist der Teil der Pumpe, der das Medium von der Atmosphäre trennt. Abbildung 1.3.1 zeigt verschiedene Pumpentypen, die mit Gleitringdichtungen ausgerüstet sind. Die Mehrzahl der Gleitringdichtungen ist nach der Europäischen Norm EN 12756 gefertigt. Zur Auswahl einer bestimmten Gleitringdichtung müssen die folgenden Informationen über die Eigenschaften des Fördermediums und die Beständigkeit der Dichtung gegenüber dem Fördermedium bestimmt werden:

  • Art des Fördermediums
  • Druck, dem die Gleitringdichtung ausgesetzt ist
  • Drehzahl, der die Gleitringdichtung ausgesetzt ist

 

Einbaumaße Auf den folgenden Seiten sind die Funktionsweise einer Gleitringdichtung, die verschiedenen Dichtungstypen, die Werkstoffe für Gleitringdichtungen und die Faktoren erläutert, die sich auf die Leistungsfähigkeit einer Gleitringdichtung auswirken.

 

Komponenten und Funktionsweise der Gleitringdichtung

Die Gleitringdichtung besteht aus zwei Hauptbaugruppen: einer rotierenden und einer stationären Gruppe. Diese Baugruppen bestehen aus den in Abbildung 1.3.2 aufgeführten Teilen. In Abbildung 1.3.3 ist dargestellt, wie die verschiedenen Teile der Gleitringdichtung angeordnet sind.

  • Der stationäre Teil ist im Pumpengehäuse eingebaut. Der rotierende Teil der Dichtung sitzt auf der Pumpenwelle und dreht sich während des Pumpenbetriebs.
  • Die beiden Primärdichtungsflächen werden durch den Federdruck und den Druck des Fördermediums gegeneinander gepresst. Während des Betriebs bildet sich in dem engen Spalt zwischen den beiden Dichtungsflächen ein Schmierfilm aus dem Fördermedium. Dieser Film verdampft, bevor er in die Atmosphäre gelangt und macht dadurch die Gleitrichtdichtung flüssigkeitsdicht (siehe Abbildung 1.3.4).
  • Die Sekundärdichtungen dichten die Gleitringdichtung gegen die Welle ab.
  • Die Dichtungsflächen werden von der Feder mechanisch zusammengepresst.
  • Der Mitnehmer überträgt das Drehmoment von der Welle auf die Dichtung. Bei Balgdichtungen wird das Drehmoment direkt über den Balg übertragen.

 

 

 

 

Dichtungsspalt

Beim Betrieb bildet das Fördermedium einen Schmierfilm zwischen den Dichtungsflächen. Dieser Schmierfilm besteht aus einem hydrostatischen und einem hydrodynamischen Element.

  • Das hydrostatische Element wird durch das gepumpte Fördermedium erzeugt, das in den Spalt zwischen den Dichtungsflächen gepresst wird.
  • Der hydrodynamische Schmierfilm entsteht durch den Druck, der durch die Rotation der Welle erzeugt wird.

 

Die Dicke des Schmierfilms hängt von der Pumpendrehzahl, der Flüssigkeitstemperatur, der Viskosität des Fördermediums und den Axialkräften der Gleitringdichtung ab. Der ständige Austausch des Fördermediums im Dichtungsspalt wird durch zwei Effekte gewährleistet:

  • das Verdampfen des Fördermediums in die Atmosphäre
  • die Umlaufbewegung des Fördermediums.

 

In Abbildung 1.3.5 wird das optimale Verhältnis zwischen guter Schmierung und geringer Leckrate dargestellt. Das optimale Verhältnis wird erreicht, wenn der Schmierfilm den gesamten Dichtungsspalt benetzt, bis auf eine sehr enge Verdampfungszone dicht an der atmosphärischen Seite der Gleitringdichtung.

Häufig treten Undichtigkeiten durch Ablagerungen auf den Dichtungsflächen auf. Bei der Verwendung von Kühlmitteln bilden sich schnell Ablagerungen durch Verdampfung auf der atmosphärischen Seite der Dichtung. Wenn das Fördermedium in der Verdampfungszone verdampft, verbleiben mikroskopisch kleine Feststoffpartikel aus dem Fördermedium als Ablagerungen im Dichtungsspalt und verursachen dort Verschleiß. Diese Ablagerungen werden in Verbindung mit den meisten Flüssigkeitstypen beobachtet. Problematisch sind Fördermedien mit einer Tendenz zum Auskristallisieren. Um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden, sollten am besten Dichtungsflächen aus hartem Werkstoff (z. B. Wolframkarbid (WC) oder Siliziumkarbid (SiC)) gewählt werden.

Der schmale Dichtungsspalt zwischen diesen Werkstoffen (ca. 0,3 μm) minimiert die Gefahr, dass Feststoffpartikel in den Dichtungsspalt eindringen, und minimiert damit auch die Ablagerungen.

 

Entlastete und nichtentlastete Dichtungen

Um einen ausgewogenen Druck zwischen den Primärdichtungsflächen zu erreichen, werden zwei Dichtungstypen angeboten: entlastete und nichtentlastete Dichtungen.

Entlastete Dichtung

Abbildung 1.3.6 zeigt eine entlastete Dichtung und die darauf einwirkenden Kräfte.

Nichtentlastete Dichtung

Abbildung 1.3.7 zeigt eine nichtentlastete Dichtung und die darauf einwirkenden Kräfte.

 

In Axialrichtung wirken mehrere Kräfte auf die Dichtungsflächen ein. Federkraft und hydraulische Kraft des Fördermediums drücken die Dichtung zusammen, während die Kraft des Schmierfilms im Dichtungsspalt dem entgegenwirkt. Bei hohem Druck des Fördermediums treten möglicherweise so große hydraulische Kräfte auf, dass der Schmierfilm im Dichtungsspalt den Kontakt zwischen den Dichtungsflächen nicht verhindern kann. Da die hydraulische Kraft proportional zu der Fläche ist, auf die der Druck des Fördermediums wirkt, kann die Belastung in Axialrichtung nur durch Verkleinerung der Druckfläche reduziert werden.

 

Der Belastungsfaktor (K) einer Gleitringdichtung ist definiert als das Verhältnis zwischen Fläche (A) und Fläche (B): K = A/B K = Belastungsfaktor A = Fläche, die hydraulischem Druck ausgesetzt ist B = Kontaktfläche der Dichtungsflächen Bei entlasteten Dichtungen liegt normalerweise der Belastungsfaktor etwa um K = 0,8, bei nichtentlasteten etwa um K = 1,2.

 

Gleitringdichtungstypen

In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Typen von Gleitringdichtungen beschrieben: O-Ringdichtung, Balgdichtung und Patronendichtung.

O-Ringdichtungen

In einer O-Ringdichtung wird die Abdichtung zwischen rotierender Welle und rotierender Dichtungsfläche durch einen O-Ring erreicht (Abbildung 1.3.9). Der O-Ring muss in der Lage sein, in Axialrichtung frei zu gleiten, um die Axialverschiebung durch Temperaturänderungen und Verschleiß aufnehmen zu können. Eine falsche Position des stationären Sitzes kann zu Abrieb führen und unnötigen Verschleiß an O-Ring und Welle verursachen. ORinge sind entsprechend ihrer Betriebsbedingungen aus verschiedenen Elastomeren gefertigt (z. B. NBR, EPDM und FKM).

 

Vorteile und Nachteile einer O-Ringdichtung

  • Vorteile:

  • Geeignet für heiße
  • Fördermedien und hohe
  • Drücke

 

  • Nachteile:

  • Ablagerungen an der Welle (z. B. Rost) behindern möglicherweise
  • die Bewegung
  • der O-Ringdichtung in Axialrichtung


Abb. 1.3.9: O-Ringdichtung

 

Balgdichtungen

Ein allgemeines Merkmal von Balgdichtungen ist der aus Gummi oder Metall bestehende Balg, der als dynamisches Dichtungselement zwischen dem rotierenden Ring und der Welle fungiert.

 

Gummibalgdichtungen

Der Balg einer Gummibalgdichtung (siehe Abbildung 1.3.10) kann aus verschiedenen Elastomeren gefertigt werden (z. B. NBR, EPDM und FKM) – je nach Betriebsbedingungen. Bei der Konstruktion von Gummibälgen werden zwei geometrische Prinzipien angewendet:

  • Faltenbalg
  • Rollbalg


Abb. 1.3.10: Gummibalgdichtung

 

Metallfaltenbalgdichtungen

Bei einer herkömmlichen Gleitrichtdichtung erzeugt die Feder die erforderliche Kraft zum Schließen der Dichtungsflächen. Bei einer Metallfaltenbalgdichtung (Abbildung 1.3.11) ist die Feder durch einen Metallbalg mit gleicher Kraft ersetzt. Der Metallbalg fungiert als dynamische Dichtung zwischen dem umlaufenden Gleitring und der Welle sowie als Feder. Der Balg besitzt mehrere Falten, mit denen die erforderliche Anpresskraft erzeugt wird.

Vorteile und Nachteile von Metallfaltenbalg-Patronendichtungen

  • Vorteile:

  • Unempfindlich gegenüber Ablagerungen (z. B. Rost und Kalk) auf der Welle
  • Geeignet für heiße Fördermedien und hohe Drücke
  • Geringer Belastungsfaktor führt zu geringem Verschleiß und längerer Lebensdauer

 

  • Nachteile:

  • Möglicher Ermüdungsbruch der Gleitringdichtung bei nicht korrekt ausgerichteter Pumpe
  • Mögliche Ermüdung durch übermäßige Temperaturen oder Drücke

 

 

Patronendichtungen

Bei der Patronen-Gleitringdichtung bilden alle Teile eine kompakte Einheit, die einbaufertig auf einer Wellenschutzhülse befestigt ist. Eine Patronendichtung bietet gegenüber einer herkömmlichen Gleitringdichtung viele Vorteile (Abbildung 1.3.12).

  • Vorteile der Patronendichtung:

  • Einfacher und schneller Service
  • Bauweise schützt die Dichtungsflächen
  • Vorgespannte Feder
  • Sichere Handh

"Mit freundlicher Freigabe der GRUNDFOS GMBH"

Quelle: GRUNDFOS INDUSTRIE PUMPENHANDBUCH

Contents

Related Products

09. August 2019

mechanical seals

Since the mid-1950s, mechanical seals have become increasingly popular as shaft seals over the traditional stuffing box.

Mechanical seals

Since the mid-1950s, mechanical seals have become increasingly popular as shaft seals over the traditional stuffing box. Compared to the stuffing boxes, the mechanical seals offer the following advantages:

  • They hold tight to the shaft in the event of minor displacements and vibrations.
  • You don't need to be hired.
  • The sealing surfaces have less friction and therefore minimal power losses.
  • The shaft does not slide along the sealing components and is therefore not damaged by wear (lower repair costs).

 

The mechanical seal is the part of the pump that separates the medium from the atmosphere. Figure 1.3.1 shows different types of pumps that are equipped with mechanical seals. The majority of mechanical seals are manufactured in accordance with the European standard EN 12756. To select a specific mechanical seal, the following information about the properties of the pumped medium and the resistance of the seal to the pumped medium must be determined:

  • Type of medium to be pumped
  • Pressure to which the mechanical seal is exposed
  • Speed ​​to which the mechanical seal is exposed

 

Installation dimensions The following pages explain how a mechanical seal works, the various types of seals, the materials used for mechanical seals and the factors that affect the performance of a mechanical seal.

 

Components and functionality of the mechanical seal

The mechanical seal consists of two main assemblies: a rotating assembly and a stationary assembly. These assemblies consist of the parts listed in Figure 1.3.2. Figure 1.3.3 shows how the various parts of the mechanical seal are arranged.

  • The stationary part is built into the pump housing. The rotating part of the seal sits on the pump shaft and rotates during pump operation.
  • The two primary sealing surfaces are pressed against each other by the spring pressure and the pressure of the pumped medium. During operation, a film of lubricant from the pumped medium forms in the narrow gap between the two sealing surfaces. This film evaporates before it is released into the atmosphere, making the mechanical seal fluid-tight (see Figure 1.3.4).
  • The secondary seals seal the mechanical seal against the shaft.
  • The sealing surfaces are mechanically pressed together by the spring.
  • The driver transfers the torque from the shaft to the seal. With bellows seals, the torque is transmitted directly through the bellows.

 

 

 

 

Sealing gap

During operation, the pumped medium forms a lubricating film between the sealing surfaces. This lubricating film consists of a hydrostatic and a hydrodynamic element.

  • The hydrostatic element is generated by the pumped medium, which is pressed into the gap between the sealing surfaces.
  • The hydrodynamic lubricating film is created by the pressure generated by the rotation of the shaft.

 

The thickness of the lubricating film depends on the pump speed, the liquid temperature, the viscosity of the pumped medium and the axial forces of the mechanical seal. The constant exchange of the pumped medium in the sealing gap is guaranteed by two effects:

  • the evaporation of the pumped medium into the atmosphere
  • the circulating movement of the pumped medium.

 

Figure 1.3.5 shows the optimal relationship between good lubrication and low leakage rate. The optimum ratio is achieved when the lubricating film wets the entire seal gap, except for a very narrow evaporation zone close to the atmospheric side of the mechanical seal.

Often leaks occur due to deposits on the sealing surfaces. When using coolants, deposits quickly build up through evaporation on the atmospheric side of the seal. When the pumped medium evaporates in the evaporation zone, microscopic solid particles from the pumped medium remain as deposits in the sealing gap and cause wear there. These deposits are seen with most types of fluids. Conveying media with a tendency to crystallize are problematic. In order to avoid excessive wear, it is best to choose sealing surfaces made of hard material (e.g. tungsten carbide (WC) or silicon carbide (SiC)).

The narrow sealing gap between these materials (approx. 0.3 μm) minimizes the risk of solid particles penetrating the sealing gap and thus also minimizes deposits.

 

Balanced and unbalanced seals

To achieve a balanced pressure between the primary sealing surfaces, two types of seals are offered: balanced and unbalanced seals.

Relieved seal

Figure 1.3.6 shows a relieved seal and the forces acting on it.

Unbalanced seal

Figure 1.3.7 shows a non-balanced seal and the forces acting on it.

 

Several forces act on the sealing surfaces in the axial direction. Spring force and hydraulic force of the pumped medium compress the seal, while the force of the lubricating film in the seal gap counteracts this. At high pressure of the pumped medium, the hydraulic forces may be so great that the lubricating film in the sealing gap cannot prevent contact between the sealing surfaces. Since the hydraulic force is proportional to the area on which the pressure of the pumped medium acts, the load in the axial direction can only be reduced by reducing the pressure area.

 

The load factor (K) of a mechanical seal is defined as the ratio between area (A) and area (B): K = A / BK = load factor A = area that is exposed to hydraulic pressure B = contact area of ​​the sealing surfaces Load factor around K = 0.8, for those not relieved around K = 1.2.

 

Mechanical seal types

This section describes the main types of mechanical seals: O-ring seal, bellows seal, and cartridge seal.

O-ring seals

In an O-ring seal, the seal between the rotating shaft and the rotating sealing surface is achieved by an O-ring (Figure 1.3.9). The O-ring must be able to slide freely in the axial direction in order to be able to absorb the axial displacement due to temperature changes and wear. Incorrect position of the stationary seat can lead to abrasion and unnecessary wear on the O-ring and shaft. O-rings are made of different elastomers according to their operating conditions (e.g. NBR, EPDM and FKM).

 

Advantages and disadvantages of an O-ring seal

  • Benefits:

  • Suitable for hot
  • Fluids and high
  • Press

 

  • Disadvantage:

  • Deposits on the shaft (e.g. rust) may be a hindrance
  • the movement
  • the O-ring seal in the axial direction

Fig. 1.3.9: O-ring seal

 

Bellows seals

A common feature of bellows seals is the rubber or metal bellows that act as a dynamic sealing element between the rotating ring and the shaft.

 

Rubber bellows seals

The bellows of a rubber bellows seal (see Figure 1.3.10) can be made from different elastomers (e.g. NBR, EPDM and FKM) - depending on the operating conditions. Two geometrical principles are used in the construction of rubber bellows:

  • Bellows
  • Rollbalg

Fig. 1.3.10: Rubber bellows seal

 

Metal bellows seals

In a conventional mechanical seal, the spring generates the force required to close the sealing surfaces. In the case of a metal bellows seal (Figure 1.3.11), the spring is replaced by a metal bellows with the same force. The metal bellows acts as a dynamic seal between the rotating seal ring and the shaft and as a spring. The bellows has several folds with which the required contact pressure is generated.

Advantages and Disadvantages of Metal Bellows Cartridge Seals

  • Benefits:

  • Insensitive to deposits (e.g. rust and lime) on the shaft
  • Suitable for hot media and high pressures
  • Low load factor leads to less wear and a longer service life

 

  • Disadvantage:

  • Possible fatigue failure of the mechanical seal if the pump is not correctly aligned
  • Possible fatigue from excessive temperatures or pressures

 

 

Cartridge seals

With the cartridge mechanical seal, all parts form a compact unit, which is attached to a protective shaft sleeve ready for installation. A cartridge seal offers many advantages over a conventional mechanical seal (Figure 1.3.12).

  • Advantages of the cartridge seal:

  • Easy and quick service
  • Construction protects the sealing surfaces
  • Pre-tensioned spring
  • Safe handling

"With the kind permission of GRUNDFOS GMBH"

Source: GRUNDFOS INDUSTRY PUMP MANUAL

Contents

Related Products