cold.wissen - Filtertrockner und Schaugläser in Kälteanlagen

Trockner und Schauglas schützen eine Kälteanlage und geben wichtige Hinweise, falls tatsächlich einmal Probleme auftreten.

Filtertrockner und Schaugläser in Kälteanlagen

Filtertrockner und Schaugläser in Kälteanlagen

Der Trockner

Generelle Funktion

Filtertrockner werden meist in Flüssigkeitsleitungen von Trockenexpansionskälteanlagen verbaut und haben dort eine Doppelfunktion. Zum einen sollen sie Grobschmutzpartikel und Kupferspäne aufgefangen, zum anderen aber auch Feuchtigkeit im System binden. Zu diesem Zweck sind moderne Filtertrockner mit einem Trockenblock aus 100 % Molekularsieb für optimale Trockenleistung und Filtrierung ausgestattet. Der Filtertrockner sollte bei jedem Eingriff in das Kältesystem ausgetauscht werden.

 

Trockenleistung

Bei einem Blick auf die entsprechenden Datenblätter begegnet einem wiederholt der Begriff „Trockenleistung“. Sie gibt die Menge an Kältemittel an, die bei definiertem Kältemittel und festgelegter Temperatur von dem Filtertrockner „getrocknet“ werden kann. Dabei wird ein bestimmter Feuchtigkeitsgehalt des Kältemittels vor und nach dem Trockenvorgang zugrunde gelegt. So kann beispielsweise ein „DML 53 “- Trockner 8,5 kg kältemittel R134a bei 24 °c von 1050 ppm auf 75 ppm bringen. „ppm“ steht übrigens für „parts per million “, also Teilchen pro einer Mio. Teilchen und bezeichnet im konkreten Fall die Anzahl an Wassermolekülen (H2O), die im Kältemittel pro Mio. Kältemittelmoleküle vorkommen. Wenn die Kältemittelfüllmenge der zu planenden Anlage noch nicht festgelegt ist, dann kann die Auslegung des geeigneten Filtertrockners auch nach der Flüssigkeitsleistung durchgeführt werden. Mit „Flüssigkeitsleistung “ ist die Kälteleistung in „kW“ für den Einbau des Trockners in der Flüssigkeitsleitung gemeint.

Bei einem Blick auf die entsprechenden Datenblätter begegnet einem wiederholt der Begriff „Trockenleistung“. Sie gibt die Menge an Kältemittel an, die bei definiertem Kältemittel und festgelegter Temperatur von dem Filtertrockner „getrocknet“ werden kann. Dabei wird ein bestimmter Feuchtigkeitsgehalt des Kältemittels vor und nach dem Trockenvorgang zugrunde gelegt. So kann beispielsweise ein „DML 53 “- Trockner 8, 5 kg kältemittel R134a bei 24 °c von 1050 ppm auf 75 ppm bringen. „ppm“ steht übrigens für „parts per million “, also Teilchen pro einer Mio. Teilchen und bezeichnet im konkreten Fall die Anzahl an Wassermolekülen (H2O), die im Kältemittel pro Mio. Kältemittelmoleküle vorkommen. Wenn die Kältemittelfüllmenge der zu planenden Anlage noch nicht festgelegt ist, dann kann die Auslegung des geeigneten Filtertrockners auch nach der Flüssigkeitsleistung durchgeführt werden. Mit „Flüssigkeitsleistung “ ist die Kälteleistung in „kW“ für den Einbau des Trockners in der Flüssigkeitsleitung gemeint.

 

Praxistipp: Die für vor und nach der Trocknung angegebenen ppm - Werte können getrost vom Anlagenbauer als praktikabel übernommen werden und sich für die Praxis allein am Kältemittel und der Kältemittelfüllmenge der Anlage orientieren.

Auswahl und Größe

Somit kann über die Trocken- bzw. Flüssigkeitsleistung bereits ein geeigneter Filtertrockner ausgelegt weden. Generell ist dabei immer das innere Volumen des Standardtrockners wichtig. Daher ist es inzwischen üblich, dass die Hersteller das Volumen der Filtertrockner in die Typenbezeichnung einbauen. Beim letztgenannten Beispiel sprachen wir von einem „Danfoss DML 53“. Bei den „53“ handelt es sich um eininnenvolumen von 5 inch3 und die Anschlussgröße 3 (10 mm). Die Anschlussgröße in dieser Typenbezeichnung wird dann durch 8 geteilt, um den entsprechenden Inchanschluss zu erhalten (z.B. „DML 53“: Anschluss 3, d.h. 3/8 und entspricht 10 mm als metrische Einheit). Dabei ist dann gegebenenfalls noch auf den Zusatz „s“ zu achten (z.B. „DML 82s“), der für „solder “ (englischer Ausdruck für Löten) steht und damit einen Lötanschluss bezeichnet. ist der Zusatz „s“ nicht vorhan- den, handelt es sich um die Bördelvariante. Praxistipp: ist man bei einem Serviceeinsatz gezwungen, den Trocknertyp zu verwenden, den man gerade im Kundendienstfahrzeug dabei hat, so kann man anhand der letzten Zahl der Typenbezeichnung einen für die Anschlussgröße passenden Ersatz auswählen.

 

Standard- und Biflowtrockner

Filtertrockner gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Der Standardtrockner (z. B. „DML “) ist im gewerblichen Anlagenbau am häufigsten anzutreffen. Er hat einen Feststoffkern und bildet mit dem kompakten Gehäuse eine untrennbare einheit. Diese Standardtrockner sind nur für eine Durchströmungsrichtung (Pfeilrichtung auf dem Trocknergehäuse beachten) konzipiert. Das ist meist auch völlig ausreichend. Sollte man allerdings doch einmal einen echten Biflowbetrieb haben – wie er etwa in einer Wärmepumpe mit einem 4-Wege-Umkehrventil vorkommt – so kann man entweder zwei Standardtrockner parallel mit entgegengesetzter Flussrichtung anordnen und zu ihnen jeweils noch ein Rückschlagventil in der entsprechenden Strömungsrichtung montieren oder gleich einen Biflowtrockner („Danfoss DMB“) auswählen. Biflowtrockner sind wahlweise in beiden Richtungen durchströmbar, ohne die Gefahr, dass erst kürzlich ausgefilterteFremdstoffe postwendend wieder an die Anlage abgegeben werden.

 

Burnout- und Gehäusetrockner

Wird eigentlich ein Standardtrockner benötigt, aber die Rohrleitungs-Anschlussgrößen be nden sich schon im Bereich von 22 mm und größer, so bietet sich der Einsatz eines Gehäusefiltertrockners für austauschbare Trockenblöcke an („Danfoss DCR“). Diese Gehäusefiltertrockner sind für den Betrieb mit einem oder mehreren Feststoffeinsätzen erhältlich. Hauptvorteil dieser Varianteist der sehr leichte Austausch der Trockeneinsätze ohne Lötarbeiten oder Demontage der Rohrleitungen und der moderate Servicepreis, da das Gehäuse in der Anlage bleibt und nicht erneut gekauft werden muss. Hauptanwendungsgebiet dieser Gehäusetrockner ist ebenfalls die Flüssigkeitsleitung. Allerdings wird beim Einsatz eines Gehäusetrockners als Burn-out-Trockner (Blockeinsatz „48 DA“ verwenden) die Saugleitung als Einbauort favorisiert. Dies kann nötig sein, weil sich aufgrund eines Wassereinbruchs in der Kälteanlage oder eines Motorbrands zu viel Säure gebildet hat. Burn-out-Blockeinsätze bzw. Filtertrockner bestehen zum überwiegenden Teil aus Aluminiumoxid, da dieses speziell für die Säureaufnahme optimiert ist. Bei einem solchen Burn-out-Fall sollte nach gewissen Zeitabständen der Blockeinsatz getauscht werden und schließlich beim letzten Tausch ein Grobschmutzfiltereinsatz („Typ 48F“) eingesetzt werden. Solche Burn-out- Trockner gibt es auch mit nicht tauschbaren Einsätzen für kleine Rohrleitungsanschlüsse („Typ DAS“). Will man sich interessehalber die enorme Wasseraufnahmefähigkeit und gleichzeitig die hohe Feuchtigkeitsmenge, die in der Umgebungsluft gebunden ist, vor Augen führen, dann kann man folgenden einfachen Versuch aufbauen. Man öffnet eine Trocknerblockeinsatzdose (z. B. „48 DM “) und stellt den Block auf eine Briefwaage. nun notiert man sich das Gewicht und beachtet die Farbe des Trockenkerns (ggf. Photo machen). einen Tag darauf hat sich die Farbe des Trockners stark verdunkelt und das Gewicht hat deutlich zugenommen.

FaceSeal- und Penciltrockner

Bei kleineren Systemen, für die sich ein Sammler nur schwer rechnet, lässt sich ein Sammlertrockner („Typ DMC“) verwenden. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass hier einfach ein großes Gehäuse als Ersatz für den Sammler und ein Trockenkern kombiniert wurden. Die weltweit am häufigsten verbreitete Trocknerbauform – der Weißen Ware sei es gedankt – sind Penciltrockner. Diese Bleistifttrockner sind meist kupferfarben (und aus kupfer – andere Trocknervarianten sind lackiert), mit Silikagelkügelchen als Trocknungsmittel gefüllt und in praktisch jedem Kühlschrank direkt vor dem Kapillarrohr vorzufinden. Eine weitere Varinate dieser Trocknervielfalt sind die Face-seal-Trockner. Für Anlagenbauer, die sich ausschließlich mit stationärer Kälte beschäftigen, sind diese echte exoten. Der Face-seal-Trockner wird üblicherweise in der Transportkälte eingesetzt und landläufig oft als „O-Ring-Trockner“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um Standardtrockner, jedoch mit einem anderen Gewindeanschluss als die Bördelgeräte. Die Abdichtung desTrockners zu den Rohranschlüssen hin wird mit einem O-Ring realisiert und ist flachdichtend, wie der name „Face seal“, also wörtlich „gesichtsabdichtend “, schon sagt.

 

Auswahl

Um den geeigneten Trockner für eine konkrete Anlage auszuwählen, orientiert man sich zunächst an der Rohrdimension der Flüssigkeitsleitung. Da es meist mehrere Filtertrocknergrößen für einen Anschlussdurchmesser gibt, kann die Trockenleistung eine gute weitere hilfe für die Auswahl sein. Für eine Schnellauswahl – ohne weitere Beachtung von Trocken- oder Flüssigkeitsleistung – sollte man immer den etwas größeren Trockner auswählen. Z. B. sind die Trocknergrößen „DML 83“, „DML 163“ und „303“ alle mit einem 10 mm Bördelanschluss versehen. Bei der Grobauswahl sollte tendenziell eher die Größe „163“ oder „303 “ gewählt werden. Die Entscheidung für einen etwas größeren Trockner ist nie ein wirklicher Nachteil (außer der etwas größeren Baulänge).

 

Druckabfälle

Allgemein ist bei der Komponentenauswahl immer auf die entstehenden Druckabfälle zu achten. im Falle der Filtertrockner ist dies in aller Regel nicht nötig, da diese bei Einsatz mit den entsprechenden Rohrleitungen nur einen marginalen Druckabfall haben. Praxistipp: Findet man in einer bestehenden Anlage einen Filtertrockner vor, der trotz üblicher Verflüssigungstemperaturen (z. B. 45 °C) (und ohne dass ein Unterkühler eingebaut ist) nach dem Filtertrockner an der Rohroberfläche Kondensat oder gar Eis bildet, dann hat sich der Trockner mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schmutzpartikeln zugesetzt. im Falle von Messanschlüssen vor und nach dem Trockner zeigt das Servicemanometer dann bei Überprüfung einen entsprechend hohen Druckabfall an. in einem solchen Fall hilft nur der Austausch des Trockners.

Praxistipp: Bei einem Filtertrockner mit O- Ring und dem Zusatz FS (z. B. „DML305(FS) “) handelt es sich um einen Face-Seal- Trockner.


Schaugläser

Generelle Funktion

Schaugläser sind in gewisser Weise mit den Filtertrocknern verwandt. Das Schauglas wird bei Anlagen mit Expansionsventil normalerweise direkt nach dem Filtertrockner in die Flüssigkeitsleitung eingebaut. Theoretisch kann das Schauglas an einer beliebigen Stelle des Rohrverlaufs in der Flüssigkeitsleitung montiert werden. eine Positionierung nah am Expansionsventil ist aber besonders ratsam. Auch ein Standard- Schauglas mit indikator hat in der Regel eine Doppelfunktion. es überwacht, ob sich der Feuchtegehalt des Kältemittels in einem akzeptablen Rahmen bewegt und ob immer flüssiges Kältemittel am Expansionsorgan ansteht. ist der Feuchtegehalt in Ordnung, so ist die Indikatorfarbe grün und es sind keine weiteren Aktionen erforderlich. ist der Indikator gelb, dann gibt es mit dem Feuchtegehalt des Kältemittels Probleme. Sollte dieser allzu groß sein, kann dies, wenn die Verdampfungstemperatur 0 °c oder darunter beträgt, sogar zu einer Vereisung des Expansionsventils führen. Außerdem kann zu viel Feuchte im System mit dem üblicherweise in modernen Kälteanlagen eingesetzten Öl (Polyolester) reagieren und zu Säurebildung führen. ein sprudelndes Schauglas zeigt entweder an, dass sich an dieser Stelle der Flüssigkeitsleitung nicht nur flüssiges Kältemittel befindet oder aber, dass Kältemittelmangel herrscht. Beide Varianten sind für die Anlage nicht wirklich gut und sollten daher zumindest erkannt werden.

 

Varianten

Standard-Schaugläser gibt es zum einlöten und als Bördelversionen mit Außengewinde, aber auch mit Außen- und innengewinde zum direkten Aufschrauben auf den Filtertrockner. Daneben gibt es noch Schaugläser ohne Gehäuse zum einschrauben und als Sattelversion. Sattelschaugläser werden mit einem entsprechenden Adapterstück seitlich an besonders große Rohrdimensionen aufgesattelt.

 

Einlötvorgang

Bei Einlötversionen von Schaugläsern ist beim Montageprozess besodere Sorgfalt geboten. Allgemein sollte immer unter Stickstoff hartgelötet werden das ist hinlänglich bekannt. dies dient zur Vermeidung von Zunderbildung im Rohr bzw. Schauglas. Im Falle des Schauglases ist die Verwendung von Stickstoff besoders ratsam, da es ansonsten schnell von innnen her schwarz beschlägt. Diese innere Zuderbildung lässt sich beim generellen Einsatz von (trockenem) Stickstoff vermeiden.







cold.partner



cold.finder

 

 

cold.link

JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, um alle Funktionen in diesem Shop nutzen zu können.

© 2018 cold.world

11. April 2017

Filter driers and sight glasses in refrigeration

The dryer and sight glass protect a refrigeration system and provide important information if problems actually occur.

The dryer

General function

Filter dryers are usually installed in liquid lines of dry expansion refrigeration systems and have a dual function there. On the one hand, they are intended to catch coarse dirt particles and copper shavings, but on the other hand also to bind moisture in the system. For this purpose, modern filter dryers are equipped with a dry block of 100% molecular sieve for optimum drying performance and filtration. The filter drier should be replaced with every intervention in the refrigeration system.

 

drying capacity

When looking at the corresponding data sheets, one repeatedly encounters the term "dry performance". It indicates the amount of refrigerant that can be "dried" by the filter drier at a defined refrigerant and temperature. It is based on a certain moisture content of the refrigerant before and after the drying process. For example, a "DML 53" dryer can deliver 8.5 kg refrigerant R134a at 24 ° C from 1050 ppm to 75 ppm. Incidentally, "ppm" stands for "parts per million", ie particles per million particles, and in this specific case refers to the number of water molecules (H2O) present in the refrigerant per million refrigerant molecules. If the refrigerant charge of the system to be planned has not yet been determined, then the design of the suitable filter dryer can also be carried out after the liquid performance. By "liquid power" is meant the cooling capacity in "kW" for the installation of the dryer in the liquid line.

When looking at the corresponding data sheets, one repeatedly encounters the term "dry performance". It indicates the amount of refrigerant that can be "dried" by the filter drier at a defined refrigerant and temperature. It is based on a certain moisture content of the refrigerant before and after the drying process. For example, a "DML 53" dryer can deliver 8.5 kg of refrigerant R134a at 24 ° C from 1050 ppm to 75 ppm. Incidentally, "ppm" stands for "parts per million", ie particles per million particles, and in this specific case refers to the number of water molecules (H2O) present in the refrigerant per million refrigerant molecules. If the refrigerant charge of the system to be planned has not yet been determined, then the design of the suitable filter dryer can also be carried out after the liquid performance. By "liquid power" is meant the cooling capacity in "kW" for the installation of the dryer in the liquid line.

Practical tip: The ppm values ​​stated before and after drying can be taken over by the plant manufacturer as practicable and, in practice, based solely on the refrigerant and the refrigerant charge of the system.

Choice and size

Thus, a suitable filter dryer can already be designed via the drying or liquid power. In general, the internal volume of the standard dryer is always important. Therefore, it is now common for manufacturers to include the volume of the filter driers in the type designation. In the last example we talked about a "Danfoss DML 53". The "53" is an internal volume of 5 inch3 and the connection size 3 (10 mm). The connection size in this type designation is then divided by 8 to get the corresponding connection (eg "DML 53": connection 3, ie 3/8 and corresponds to 10 mm as metric unit). When doing so, it may be necessary to pay attention to the suffix "s" (eg "DML 82s"), which stands for "solder" (English term for soldering) and thus refers to a solder connection. if the suffix "s" does not exist, it is the flanging variant. Practical tip: If you are forced to use the type of dryer that is currently included in the after-sales service vehicle, you can use the last number of the type designation to select a suitable replacement for the connection size.

 

Standard and biflow dryer

Filter dryers are available in various designs. The standard dryer (eg "DML") is most commonly found in commercial plant engineering. It has a solid core and forms an inseparable unit with the compact housing. These standard dryers are only designed for one flow direction (observe arrow direction on the dryer housing). This is usually completely sufficient. However, if you have a real biflow operation - as occurs in a heat pump with a 4-way reversing valve - you can either arrange two standard dryers in parallel with opposite flow direction and mount a check valve in the corresponding flow direction or equal to them select a biflow dryer ("Danfoss DMB").

 

Burnout and housing dryer

If a standard dryer is actually required, but the piping connection sizes are already in the range of 22 mm and larger, then the use of a housing filter dryer for replaceable dry blocks is recommended ("Danfoss DCR"). These housing filter dryers are available for operation with one or more solid inserts. The main advantage of this variant is the very easy replacement of the dry inserts without soldering or disassembly of the piping and the moderate service price, as the housing remains in the system and does not have to be bought again. The main field of application of this housing dryer is also the liquid line. However, when using a case dryer as a burn-out dryer (use block insert "48 DA"), the suction line is favored as the installation location. This may be necessary because too much acid has formed due to a water leak in the refrigeration system or an engine fire. Burnout block inserts or filter driers are predominantly made of aluminum oxide, as it is specially optimized for acid absorption. In such a burn-out case, the block insert should be exchanged after certain time intervals and finally a coarse dirt filter element ("Type 48F") should be used at the last exchange. Such burn-out dryers are also available with non-exchangeable inserts for small pipe connections ("Type DAS"). If you want to be aware of the enormous water absorbency and at the same time the high amount of moisture that is bound in the ambient air, in mind, then you can build the following simple experiment. You open a dryer block insert (eg. "48 DM") and put the block on a letter scale. Now note down the weight and note the color of the dry core (take a photo if necessary). One day later, the color of the dryer has darkened considerably and the weight has increased significantly.

FaceSeal and pen dryer

For smaller systems that are difficult for a collector to use, a collector dryer ("Type DMC") can be used. Basically, it can be said that here simply a large housing as a replacement for the collector and a dry core were combined. The world's most common type of dryer - thank the white goods - are Penciltrockner. These pencil dryers are usually copper colored (and made of copper - other types of driers are painted), filled with silica gel beads as a desiccant and can be found in virtually every refrigerator right in front of the capillary tube. Another variant of this variety of driers are the face-seal dryers. For plant manufacturers who deal exclusively with stationary cold, these are real exotic. The face-seal dryer is usually used in the transport refrigeration and commonly referred to as "O-ring dryer". These are standard dryers but with a different thread connection than the flaring equipment. The sealing of the dryer towards the pipe connections is realized with an O-ring and is flat-sealing, as the name "Face seal", literally means "face-sealing", already says.

 

selection

In order to select the suitable dryer for a specific plant, one orients itself first to the pipe dimension of the liquid line. Since there are usually several filter dryer sizes for a port diameter, the dry performance can be a good further help for the selection. For a quick selection - without further consideration of dry or liquid performance - you should always select the slightly larger dryer. For example, the dryer sizes "DML 83", "DML 163" and "303" are all provided with a 10 mm crimp connection. The coarse choice should tend to be the size "163" or "303". The decision for a slightly larger dryer is never a real disadvantage (except the slightly longer length).

 

pressure drops

In general, always pay attention to the resulting pressure drops when selecting components. In the case of filter driers, this is usually not necessary because they have only a marginal pressure drop when used with the appropriate piping. Practical tip: If you find a filter drier in an existing plant that condenses or even forms ice despite the usual condensing temperatures (eg 45 ° C) (and without a subcooler installed) after the filter drier on the pipe surface, then the Dryer with high probability added with dirt particles. In the case of measuring connections before and after the dryer, the service manometer then displays a correspondingly high pressure drop when checking. in such a case, only the replacement of the dryer helps.

Practical tip: A filter drier with O-ring and the addition FS (eg "DML305 (FS)") is a face-seal dryer.

sight glasses

General function

Sight glasses are in some ways related to the filter dryers. The sight glass is normally installed in the liquid line directly after the filter drier for systems with expansion valve. Theoretically, the sight glass can be mounted anywhere on the pipe run in the liquid line. Positioning close to the expansion valve is especially advisable. Even a standard sight glass with indicator usually has a double function. It monitors whether the moisture content of the refrigerant is within an acceptable range and whether liquid refrigerant is always present at the expansion element. if the moisture content is ok, the indicator color is green and no further action is required. if the indicator is yellow, then there are problems with the moisture content of the refrigerant. If this is too large, if the evaporation temperature is 0 ° C or less, it may even cause icing of the expansion valve. In addition, too much moisture in the system can react with the oil (polyol ester) usually used in modern refrigeration systems and lead to acid formation. a bubbling sight glass indicates either that liquid refrigerant is not at this point of the liquid line or that there is a lack of refrigerant. Both variants are not really good for the system and should therefore at least be recognized. In addition, too much moisture in the system can react with the oil (polyol ester) usually used in modern refrigeration systems and lead to acid formation. a bubbling sight glass indicates either that liquid refrigerant is not at this point of the liquid line or that there is a lack of refrigerant. Both variants are not really good for the system and should therefore at least be recognized. In addition, too much moisture in the system can react with the oil (polyol ester) usually used in modern refrigeration systems and lead to acid formation. a bubbling sight glass indicates either that liquid refrigerant is not at this point of the liquid line or that there is a lack of refrigerant. Both variants are not really good for the system and should therefore at least be recognized.

 

variants

Standard sight glasses are available for soldering and as flare versions with external thread, but also with external and internal thread for direct screwing onto the filter dryer. There are also sight glasses without housing to screw in and as a saddle version. Saddle sight glasses are saddled laterally on particularly large pipe dimensions with a corresponding adapter piece.

 

Einlötvorgang

For soldering versions of sight glasses special care is required during the assembly process. Generally should always be brazed under nitrogen that is well known. This is to avoid scale formation in the pipe or sight glass. In the case of the sight glass, however, the use of nitrogen is particularly advisable, since otherwise it fogs up quickly from within. This internal growth can be avoided by the general use of (dry) nitrogen.

Contents

Related Products