Eckelmann L243 NTC-Temperaturfühler

Die Temperaturmessung mit PTC-Temperaturfühlern (positive temperature coefficient) wie dem Pt1000 führt bei zweiadrigen Kabelwegen von rund 5 Metern (Querschnitt 0,75 mm²) bereits zu einem Fehler von knapp 1 Kelvin!

Zubehör für das E*LDS-System

Temperaturmessung und Kabelwiderstand

Das wohl am zahlreichsten eingesetzte Zubehör der Kälteanlage sind die Temperaturfühler. Hierbei kommt es allerdings auf die richtige Wahl an. Denn bedingt durch Leitungswiderstände über lange Distanzen können sich bei der Temperaturmessung erhebliche Fehler einschleichen. Dies kommt vor allem bei einem zentralen Schaltschrankeinbau von Kühlstellenreglern zum Tragen.

Die Temperaturmessung mit PTC-Temperaturfühlern (positive temperature coefficient) wie dem Pt1000 führt bei zweiadrigen Kabelwegen von rund 5 Metern (Querschnitt 0,75 mm²) bereits zu einem Fehler von knapp 1 Kelvin!

Für Messaufgaben über längere Distanzen hinweg, ist der L243 NTC-Temperaturfühler(negative temperature coefficient) bestens geeignet. Durch den günstigen Arbeitspunkt sind NTC-Fühler besonders sicher.

Eckelmann L243 NTC temperature sensor

The temperature measurement with PTC temperature sensors (positive temperature coefficient) such as the Pt1000 already leads to an error of almost 1 Kelvin with two-wire cable runs of around 5 meters (cross-section 0.75 mm²)!

Accessories for the E*LDS system

Temperature measurement and cable resistance

The temperature sensors are probably the most frequently used accessories in the refrigeration system. However, it depends on the right choice. Due to line resistance over long distances, significant errors can creep in when measuring the temperature. This is particularly important when refrigeration controllers are installed in a central control cabinet.

The temperature measurement with  PTC temperature sensors  (positive temperature coefficient) such as the Pt1000 already leads to an error of almost 1 Kelvin with two-wire cable runs of around 5 meters (cross-section 0.75 mm²)!

The L243  NTC temperature sensor (negative temperature coefficient) is ideally suited for measuring tasks over longer distances. Due to the favorable operating point, NTC sensors are particularly safe.